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Arbeiten bei Amazon Fashion - 10 Fragen an Susanne Tebartz, Director, Category Leader EU Shoes & Handbags

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10 Fragen an Susanne Tebartz, Director, Category Leader EU Shoes & Handbags, Amazon EU Sarl Niederlassung Deutschland

  1. Sie arbeiten in einem Beruf, den es noch vor wenigen Jahren gar nicht gab. Wie würden sie jemandem, der nicht zu der Generation der digital Natives gehört – zum Beispiel ihrer Oma – erklären, womit Sie ihr Geld verdienen?
    Für jemanden der nicht online affin ist? Ich arbeite bei Amazon daran, dass Kunden Schuhe und Handtaschen in jeder Größe, Form und Farbe bekommen können, die sie sich wünschen. Unser Geschäft hat jeden Tag 24 Stunden geöffnet. Und liefert schnell und bequem alles direkt nach Hause. Generell gesagt  arbeiten mein Team und ich daran Kunden alle Produkte anzubieten, die sie bei uns kaufen möchten und ihnen dabei das beste Einkaufserlebnis zu bieten. Und das ist sehr spannend!

  2. Wie sind Sie zu Amazon gekommen?
    Da gab es dieses interessante Angebot für eine leitende Position im Bereich Schuhe & Handtaschen. In den folgenden Interviews habe ich viele verschiedene Kollegen kennengelernt und war von Gespräch zu Gespräch begeisterter von der Position, aber auch von Amazon als Unternehmen selbst. Inzwischen bin ich seit fast fünf Jahren im Unternehmen.

  3. Wie sieht ein normaler Arbeitstag bei Ihnen aus?
    Den „normalen“ Arbeitstag gibt es nicht. Das ist gut so, denn das hohe Maß an Innovation bei Amazon bedeutet, dass es niemals langweilig wird. Für uns ist immer „Day 1“; wir gehen jeden Tag mit frischem Blick an unseren Job und versuchen das Kundenerlebnis kontinuierlich zu verbessern. Dazu gehören beispielsweise die Planung und Auswahl des Sortiments, die Gestaltung der Seite in Zusammenarbeit mit den Entwicklungs- und Kreativteams, aber natürlich auch die Kontrolle der Geschäftsentwicklung und Auswertung der Zahlen.

  4. Was macht ihnen an Ihrer Tätigkeit am meisten Spaß?
    Meine Arbeit bei Amazon ist sehr abwechslungsreich, ich lerne jeden Tag noch etwas dazu und habe unglaublich tolle und smarte Kollegen. Mich fasziniert außerdem die Möglichkeit an der Evolution des E-Commerce im Fashion Segment mitzuwirken. Schon heute kaufen Millionen von Kunden auf Amazon Fashion Produkte. Allein im zweiten Quartal haben wir über 30 Millionen Fashion Artikel an Kunden in Europa verkauft. Das bestätigt uns in unserem Bestreben immer besser zu werden und freut mich auch persönlich.

  5. Was sind die größten Herausforderungen, denen Sie sich aktuell stellen müssen?
    Unser Ziel ist es, Amazon zum besten Ort für den Online‐Einkauf von Fashion zu machen. Kunden lieben eine große Auswahl für sie relevanter Marken. Und Marken wollen so präsentiert werden, wie es ihrer DNA entspricht. Darum versuchen wir nicht nur jeden Tag unser Angebot für Kunden zu verbessern, sondern arbeiten auch sehr eng mit hunderten von Marken zusammen, darunter Boss Orange, Calvin Klein, Armani Jeans, Casadei, Bogner, BREE, Navyboot, Cavalli Class, Tommy Hilfiger, Lacoste, Kennel & Schmenger und Pollini.

  6. Gibt es für Sie als Frau noch eine gläserne Decke und wenn ja, wo würden Sie gerne den Hammer ansetzen?
    Ganz klar: Nein.

  7. Sie sprachen kürzlich von einer ‚Kultur des smarten Denkens’ bei Amazon – könnten Sie genauer ausführen, was Sie damit meinen?
    Was Amazon auszeichnet sind unsere sogenannten Leadership Principles: die ausgeprägte Kundenorientierung anstelle eines klassischen Wettbewerbsfokus, die Leidenschaft für Innovation, das Commitment zu operativer Exzellenz sowie die langfristige Sichtweise bei der Entscheidungsfindung. All das fördert nicht nur smartes Denken, sondern auch konstruktive Diskussionen und Kreativität.

  8. Was verstehen Sie als den Kern ihres Business bei Amazon? Ist es die Selektion von Produkten, die Kuration der Seite, der Customer-Service, das Auswerten von Zahlen, alles zusammen oder doch etwas ganz anderes?
    Der Kern ist klar: Vom ersten Tag an hatte Amazon die Mission das kundenorientierteste Unternehmen der Welt zu sein. Das gilt bis heute und für die Zukunft. Wir möchten das bestmögliche Einkaufserlebnis schaffen, das auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt ist. Das beinhaltet beispielsweise in meinem Bereich auch, Kunden über Fashion Trends zu informieren und zu inspirieren oder bei der Wahl der richtigen Größe zu unterstützen. Und genau die Produkte im Angebot zu haben, die der Kunde schätzt und sucht.

  9. E-Commerce ist immer noch eine junge Branche, in der man teils kollektiv ‚Learning by Doing’ betreibt. Was war ihr letzter E-Commerce Aha-Moment?
    Ich persönlich bin immer wieder von der Geschwindigkeit der Lieferung begeistert, egal um welches Produkt es sich handelt. In meinem Bereich hat mich natürlich die Eröffnung unseres Fashion Fotostudios in London im Juli beeindruckt. Es ist mit über 4200qm eines der größten Studios dieser Art in ganz Europa. Hier werden wir pro Jahr rund eine halbe Million Modefotos für unsere Seiten produzieren. Das fasziniert mich.

  10.  Was macht Amazon Fashion ihrer Meinung nach besonders attraktiv als Arbeitgeber?
    Fashion ist einer der am stärksten wachsenden Bereiche bei Amazon. Dementsprechend inspirierend ist die Arbeit in diesem Team, mit immer neuen Innovationen und einem stetig wachsenden Markenportfolio. Menschen, die sowohl das emotionale Thema Fashion als auch ein daten- und technologie-affines Umfeld schätzen, fühlen sich bei Amazon besonders wohl.

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