• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Gap bremst Sturzflug

Gap bremst Sturzflug

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Überraschung beim krisengeschüttelten US-amerikanischen Bekleidungskonzern Gap Inc.: Die Umsatzzahlen im Januar waren besser als erwartet. Prompt erhöhte das Unternehmen seine Gewinnprognose für das gesamte Geschäftsjahr.

Wie Gap Inc. am Donnerstag bekannt gab, konnte im Berichtszeitraum, der am 3. Februar endete, ein Umsatz in Höhe von 1,19 Milliarden US-Dollar erzielt werden. Entscheidend für die positiven Reaktionen war jedoch vor allem die Tatsache, dass das Unternehmen im Januar auf flächenbereinigter Basis das Umsatzniveau des Vorjahreszeitraums erreichen konnte. Damit musste Gap erstmals seit einem Jahr bei dieser wichtigen Kennzahl keinen Rückgang hinnehmen. Verantwortlich für das vergleichsweise positive Resultat war die Entwicklung der Handelskette Banana Republic. Sie konnte die Einzelhandelsumsätze auf vergleichbarer Fläche im Januar um 14 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat steigern. Die Bereiche Gap North America (-6 Prozent) und Old Navy North America (-1 Prozent) mussten hingegen wiederum Rückgänge beim flächenbereinigten Umsatz hinnehmen. Im internationalen Geschäft konnte Gap ein flächenbereinigtes Umsatzwachstum um 1 Prozent verzeichnen.

Ob Gap damit eine nachhaltige Trendwende geschafft hat, ist jedoch fraglich. Die Umsatzentwicklung im Januar ist vor dem Hintergrund zu sehen, dass das Unternehmen außerordentlich starke Preisnachlässe auf Saisonwaren gewährte, um für die Kunden attraktiver zu werden.

Trotzdem erhöhte das Unternehmen auf der Basis der vorgelegten Zahlen seine Gewinnprognose für das Geschäftsjahr 2006, das Anfang Februar abgeschlossen wurde, auf 0,89 bis 0,91 US-Cents pro Aktie. Bislang war ein Gewinn pro Aktie von 0,83 bis 0,87 US-Cents erwartet worden.

Gap
Gap Inc