• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Gap: Gute Geschäfte im März

Gap: Gute Geschäfte im März

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Lange ging es mit dem US-amerikanischen Textilfilialisten Gap Inc. stetig bergab. Doch im abgelaufenen Monat März konnte das Unternehmen überraschend starke Zuwächse beim Umsatz melden.

Wie Gap Inc. am Donnerstag bekannt gab, erreichten die Nettoumsätze im März eine Höhe von 1,56 Milliarden US-Dollar. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat, als der Umsatz bei 1,35 Milliarden US-Dollar gelegen hatte, bedeutet dies eine Steigerung um 16 Prozent. Auf vergleichbarer Fläche legten die Umsätze um 6 Prozent zu. Dies ist insofern bemerkenswert, als das Unternehmen im März 2006 noch einen flächenbereinigten Umsatzrückgang um 13 Prozent im Jahresvergleich hinnehmen musste. Mit dem im März 2007 erzielten Wachstum übertraf Gap die Erwartungen der Analysten deutlich: Diese waren im Vorfeld von einem Umsatzrückgang auf vergleichbarer Fläche um rund ein Prozent ausgegangen.

Eine wichtige Rolle für diese deutliche Steigerung spielte nach Aussage von Sabrina Simmons, Senior Vice President, Corporate Finance, bei Gap Inc. jedoch die Tatsache, dass die besonders umsatzträchtige Woche vor Ostern in diesem Jahr aufgrund des Termins der Feiertage bereits im März verbucht werden konnte, während sie im vergangenen Jahr in den April gefallen sei. Auch habe sich der Frühjahrsausverkauf bei den Marken Gap und Banana Republic positiv auf die Umsatzzahlen ausgewirkt, gleichzeitig aber auch zu niedrigeren Gewinnmargen geführt.

Die einzelnen Vertriebslinien, die zu Gap Inc. gehören, entwickelten sich im März auf flächenbereinigter Basis mehrheitlich positiv. So stiegen die Umsätze in den Filialen von Gap North America im Jahresvergleich um 4 Prozent, Banana Republic North America verzeichnete einen Zuwachs um 8 Prozent und Old Navy legte gar um 10 Prozent zu. Im März 2006 hatten alle drei Marken noch deutliche Rückgänge gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat hinnehmen müssen. Lediglich im internationalen Geschäft musste auch im März 2007 ein flächenbereingter Umsatzrückgang gemeldet werden: Hier lagen die Umsätze um 5 Prozent unter dem vergleichbaren Vorjahreswert.

In den ersten neun Wochen des laufenden Geschäftsjahres konnte Gap damit Umsätze in Höhe von 2,47 Milliarden US-Dollar erzielen. Dies bedeutet eine Steigerung um 11 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum, in dem die Umsätze bei 2,21 Milliarden US-Dollar gelegen hatten. Flächenbereinigt legten die Umsätze um 2 Prozent zu.

Gap
Gap Inc