• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Garant mit Halbjahresergebnis

Garant mit Halbjahresergebnis

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Am vergangenen Mittwoch gab die Düsseldorfer Schuhverbundgruppe Garant die Bilanz für die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2004/05 bekannt. Demnach sank der Umsatz in diesem Zeitraum um 50 Prozent auf 19,1 Millionen Euro. Laut Garant sei vor allem die Reduzierung des Zentralregulierungsvolumens für den Umsatzrückgang verantwortlich gewesen. Gleichzeitig seien auch die Aufwendungen für die Zentralregulierung von 19,5 Millionen auf 8,9 Millionen Euro gesunken, teilte die Gruppe mit. Die Rohertragsquote reduziert sich von 48,7 Prozent auf 46,6 Prozent.

Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit belief sich auf minus 3,4 Millionen Euro, im Vorjahr waren es noch 2,0 Millionen Euro gewesen. Der Fehlbetrag betrug 7,7 Millionen Euro, dieser sei noch von insolvenzbedingten Sonderaufwendungen bedingt gewesen, hieß es in der Pressemitteilung. Im Vorjahr konnte Garant das erste Halbjahr noch mit einem Plus von 1,6 Millionen Euro abschließen.

Wesentliche Abweichungen gegenüber dem Vorjahr hätten sich auch deshalb ergeben, weil die Zentralregulierung sowohl für die Salamander-Fachhandelsgruppe als auch für die französischen Sportverbundgruppen TDS und Sport 2000 im September 2004 eingestellt worden sei. Garant erbringt die Dienstleistungen heute für rund 4.000 Fachhändler.

Nach Aussage des Insolvenzverwalters Friedrich W. Metzeler werde ein Insolvenzplan ausgearbeitet, der als Ziel die Sanierung von Garant habe.

Garant