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GDS und GLS mit Besucherplus

Von FashionUnited

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Am Sonntag endete die 102. GDS - The Premiere Shoe Event auf dem Messegelände in Düsseldorf. 33.000 Besucher aus 82 Ländern - und damit rund 4,5 Prozent mehr als im Vorjahr - informierten sich drei Tage lang auf der internationalen Schuh- und Lederwarenmesse über die kommenden Schuhmodetrends für Frühjahr / Sommer 2007. Mit über einer halben Million präsentierter Schuhmodelle der 1.398 Aussteller, darunter zahlreiche internationale Top-Designer-Lables, konnten GDS und GLS ihre führende Position unter Europas Fachmessen festigen.

"Mit einem Ausstellerzuwachs von 30 Prozent hat sich die GDS im Premium- Segment komplett neu aufgestellt. Die Einkäufer haben das neue Konzept sehr gut angenommen", so Werner Matthias Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH. "Die GDS hat wieder das gesamte Spektrum des internationalen Schuhmarktes abgebildet und ihre zentrale Position als europäische Informations- und Orderplattform eindrucksvoll unterstrichen."

Besonders stolz ist der Veranstalter, die zur Messe Düsseldorf gehörige Igedo Company, über den hohen Anteil ausländischer Einkäufer, die mit 58 Prozent erneut leicht gegenüber dem Vorjahr zulegen konnte. Kirstin Deutelmoser, Projektleiterin der GDS, konstatiert nicht ohne Stolz: "Die GDS hat die Trendwende geschafft."

Vor allem im so genannten Premium-Bereich, in dem internationale High Fashion Labels ihre neuen Kollektionen präsentierten, sehen die Veranstalter für die Zukunft noch Luft nach oben. "Auf Grund des vielfachen Wunsches aus der Branche wird die Messe Düsseldorf ihr Premium- Angebot weiter ausbauen. Die Premiere von 'White Cubes' hat eindrucksvoll gezeigt, dass man Mode auch in Messehallen ansprechend, emotional und professionell präsentieren kann", so Deutelmoser.

Bewährt habe sich auch die Integration der Lederwaren-Schau GLS, die zum zweiten Mal mit der GDS in Düsseldorf stattgefunden hat. 160 Aussteller und Brands aus 25 Nationen präsentierten sich angebotsspezifisch eingegliedert in die GDS mit ihren Produkten, darunter zahlreiche renommierte Marken, die sowohl Schuhe als auch Taschen und Lederwaren zeigten. Hier sind sowohl Ausrichter, als auch Besucher und Einkäufer von den sich aus der Konstellation ergebenden "Synergieeffekten" begeistert. Die Erfahrungen aus diesem Jahr zeigten, dass sich die GLS "zunehmend als Plattform für Lederwaren" bestätige, so Messe-Chef Dornscheidt.

Für die nächste GDS/GLS, die vom 9. bis 11. März 2007 stattfinden wird, peilen die Veranstalter ein weiteres Plus bei Ausstellern und Besuchern an.

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