• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Geburtstagskollektion: JW Anderson x Yoox

Geburtstagskollektion: JW Anderson x Yoox

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Um den 20. Geburtstag des italienischen Onlinehändlers Yoox zu feiern, der am 20. Juni 2000 seinen ersten Klick erhielt, hat er sich unter dem Motto „Innovativ. Ungebunden. Grenzen sprengend“ mit der Londoner Luxusmarke JW Anderson zusammengetan, die in einer Kapselkollektion das Britische beider Marken hervorhebt.

„Die Silhouetten, Farben und Stoffe von JW Anderson x Yoox nehmen Bezug auf die typische „Britishness“ von JW Anderson. Die Designs sind von einer gedämpften aristokratischen Eleganz durchzogen, mit warmen Khaki-, Braun- und Grautönen. Loafer-Pantoletten aus Filz bieten lässiges, bequemes und schickes Schuhwerk. Der Look wird durch eine Signature Bag vervollständigt. In der Kollektion verbinden sich männliche und weibliche Looks in einer bewussten Überschneidung“, kommentiert der Onlinehändler in einer Pressemitteilung.

Die Unisex-Kollektion besteht aus neun Teilen, darunter einem gestreiften Kapuzenpulli, einer braunen Cordhose, einem langen Rock mit dazu passender Faltenbluse, einem Hemdkleid, einer Bluse und einem Trenchcoat, sowie einer Filzpantolette und einer Umhängetasche. Zu den Preisen wurden noch keine Angaben gemacht.

„Patchwork war von Anfang an ein wiederkehrendes Motiv. JW Anderson hat stets binäre Geschlechter-Vorstellungen in Frage gestellt, und dieses buchstäbliche „Patchen“ von Stoffen und Texturen veranschaulicht eine Freiheit jenseits binärer Einschränkung. Ein Faltenrock und ein Hemdkleid mit inkongruenten, asymmetrischen Linien verwenden als kulturelle Agitatoren ein gemeinsames visuelles Vokabular“, erklärt das Label die JW Anderson x Yoox-Kollektion, die sich jenseits von Jahreszeiten, Trends und Geschlechtern versteht.

Dies ist nicht die erste Zusammenarbeit von Yoox und JW Anderson: Bereits im Jahr 2011 war die Luxusmarke einer der ersten Teilnehmer von The Next Talents, einem von Yoox und Vogue Italia kreierten Wettbewerb. Seit dieser Auszeichnung wurde JW Anderson als erste Marke bei den British Fashion Awards 2015 sowohl als „Menswear Designer of the Year“ als auch als „Womenswear Designer of the Year“ ausgezeichnet.

JW Anderson x Yoox wird Mitte Juni über die Yoox-Website erhältlich sein.

Fotos: Yoox

JW Anderson
Yoox