• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Gestiegene Verbraucherpreise im September

Gestiegene Verbraucherpreise im September

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der Verbraucherpreisindex für Deutschland ist im September 2005 gegenüber September 2004 um 2,5 Prozent und gegenüber August 2005 um 0,4 Prozent gestiegen, dies teilte das Statistische Bundesamt am vergangenen Mittwoch in Wiesbaden mit. Dies sei die höchste Jahressteigerungsrate seit über vier Jahren, im Mai 2001 habe sie bei + 2,7 Prozent gelegen, hieß es weiter. Im Juli und August 2005 hatten die Jahresveränderungsraten bei + 2,0 Prozent beziehungsweise + 1,9 Prozent gelegen. Der Verbraucherpreisindex kletterte im September vor allem wegen der anhaltenden Preissteigerung bei Energie. Laut des Bundesamtes wäre ohne Einrechnung der Mineralölprodukte der Verbraucherpreisindex von August auf September 2005 unverändert geblieben.

Für Bekleidung mussten die Verbraucher binnen Monatsfrist durchschnittlich 3,2 Prozent mehr ausgeben infolge des Übergangs von der Sommer- auf die Herbst-Winterkollektion; im Jahresvergleich waren es 1,9 Prozent weniger. Die Preise für Bekleidung und Schuhe sanken im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,7 Prozent, im Vergleich zum Vormonat nahmen die Preise um 2,7 Prozent zu.

Handel