• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • "Global Change Award": Hennes & Mauritz lobt Umweltschutzpreis aus

"Global Change Award": Hennes & Mauritz lobt Umweltschutzpreis aus

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Der schwedische Bekleidungskonzern Hennes & Mauritz (H&M) will umweltfreundliche Ideen in der Modebranche mit einem neuen Wettbewerb fördern. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, ist der „Global Change Award“ mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt einer Million Euro dotiert. Das wird an fünf Gewinner ausgeschüttet, die von einer internationalen Jury ausgewählt werden. Jeder der Sieger erhält mindestens 100.000 Euro, über die Verteilung der zweiten Hälfte des Preisgeldes wird in einer öffentliche Online-Abstimmung entschieden.

Der Preis, der von der „H&M Conscious Foundation“, der gemeinnützigen Stiftung der Gründer- und Eigentümerfamilie Persson, ausgelobt wurde, sei „der erste seiner Art in der Modeindustrie“, erklärte der Konzern. Gefördert werden sollen „grüne, wirklich bahnbrechende Ideen“, die dazu beitragen, „die natürlichen Ressourcen der Erde zu schonen“. Ziel des Wettbewerbs sei es, einer der „derzeit größten Herausforderungen für die Modeindustrie“ zu begegnen: Die bestehe darin „für eine wachsende Bevölkerung Bekleidung zu schaffen und gleichzeitig die Umweltbelastungen zu reduzieren“.

Interessenten können sich bis zum 31. Oktober auf der eigens eingerichteten Website www.globalchangeaward.com bewerben. Der Konzern betonte, dass weder er noch die Stiftung intellektuelle oder finanzielle Rechte an den eingereichten Innovationen beanspruchen würden. Die Preise werden am 10. Februar kommenden Jahres im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in Stockholm verliehen. Die fünf Gewinner erhalten neben dem Geldpreis auch ein gezieltes einjähriges Coaching-Programm, das H&M in Zusammenarbeit mit der Stockholmer Hochschule „KTH Royal Institute of Technology“ und der internationalen Unternehmensberatung Accenture durchführt.

Bilder: Hennes & Mauritz

H&M
Hennes Mauritz
Modepreis