• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Hamburger Polizisten tragen blau

Hamburger Polizisten tragen blau

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Auch wenn Grün gerade eine modisch recht beliebte Farbe ist, in Hamburg bevorzugt man Blau. Das liegt für eine Hafenstadt zwar nahe, aber dass diese Affinität nun dazu geführt hat, dass 5.500 Polizisten neu eingekleidet werden, ist dann doch bemerkenswert. Bis zum 15. August sollen die Hamburger Polizisten ihre grünen Hosen und erbsensuppengrünen Hemden ablegen und ganz in blau gewandet in der Hansestadt ihren Dienst tun. Entworfen wurden die Uniformen von Design-Urgestein Luigi Colani. Die Hamburger Modefirma Tom Tailor übernahm die Ausführung. Die blauen Uniformen wurden nicht etwa aus der Stadtkasse bezahlt, sondern durch Sponsoring zwischenfinanziert. Auf der Internetseite der Hamburger Innenbehörde wird Innensenator mit den Worten zitiert: "Die blauen Uniformen kommen bei den Hamburger Bürgern und den Polizisten gut an. Die Zwischenfinanzierung via Kredit ist ein Modell, das während der Zusammenarbeit zwischen Handelskammer, Privatwirtschaft und Behörden entstanden ist. Ich bin sicher, dass alle Seiten von dieser vorbildlichen Form des Public Private Partnerchip profitiert haben. Die Resonanz der Bevölkerung auf die schon eingeführten 110 neuen blauen Uniformen ist durchweg positiv - daher freue ich mich besonders, dass die Hamburger Bürgerinnen und Bürger ihre Polizei bald in der für unsere Stadt traditionellen hanseatisch-blauen Farbe auf der Straße antreffen werden."

Auch in anderen Bundesländern wie Bremen und Niedersachsen werde nun über die Rückkehr zur traditionellen blauen Uniform nachgedacht. Senator Nagel: "Damit würde sich Deutschland nach 25 Jahren wieder an die Uniformen fast aller anderen europäischen Polizeien anpassen. Hamburg wird diesen Weg als erstes Bundesland gehen."

Tom Tailor