• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Hennes & Mauritz steigert Umsatz und Gewinn

Hennes & Mauritz steigert Umsatz und Gewinn

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der schwedische Textilfilialist Hennes & Mauritz (H&M) konnte in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres, die am 31. August endeten, zweistellige Zuwächse bei Umsatz und Gewinn verzeichnen. Dies gab das Unternehmen am Mittwoch bekannt. Demnach stieg der Umsatz im Berichtszeitraum auf 48,888 Milliarden Schwedische Kronen. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres, in dem der Umsatz eine Höhe von 43,253 Milliarden Schwedische Kronen erreicht hatte, entspricht dies einer Steigerung um 13 Prozent. Bereinigt um Wechselkursveränderungen betrug die Steigerungsrate 11 Prozent.

Auch beim Ergebnis konnte H&M in den ersten neun Monaten 2006/2007 zweistellige Wachstumsraten erzielen. So stieg der Gewinn nach Finanzposten verglichen mit dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 12 Prozent auf 10,368 Milliarden Schwedische Kronen. In den ersten neun Monaten 2005/2006 hatte er bei 9,256 Milliarden Schwedische Kronen gelegen. Der Gruppengewinn nach Steuern erreichte eine Höhe von 6,998 Milliarden Schwedische Kronen (Erste neun Monate 2005/2006: 6,016 Milliarden Schwedische Kronen), der Gewinn pro Aktie stieg entsprechend auf 8,46 Schwedische Kronen (Erste neun Monate 2005/2006: 7,27 Schwedische Kronen).

Im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres erzielte H&M einen Umsatz in Höhe von 16,754 Milliarden Schwedischen Kronen. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres bedeutet dies eine Steigerung um 11 Prozent (Drittes Quartal 2005/2006: 15,158 Milliarden Schwedische Kronen). Der Gewinn nach Finanzposten lag im selben Zeitraum bei 3,768 Milliarden Schwedischen Kronen und damit um 13 Prozent über dem entsprechenden Vorjahreswert (3,324 Milliarden Schwedische Kronen). Im August konnte der Umsatz währungsbereinigt um 15 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat zulegen.

Darüber hinaus meldete H&M einen "erfolgreichen Start" des Online-Geschäfts in den Niederlanden. Kürzlich hatte das Unternehmen hier erstmals außerhalb Skandinaviens einen Online-Shop eröffnet. Noch in diesem Herbst sollen nach Angaben von H&M entsprechende Angebote auch in Deutschland und Österreich eingerichtet werden.