• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Hennes & Mauritz will Japan erobern

Hennes & Mauritz will Japan erobern

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der schwedische Textilfilialist Hennes & Mauritz (H&M) wagt sich nun auch auf einen der weltweit wichtigsten Märkte für Mode: Wie das Unternehmen am Montag bekannt gab, will es im Herbst des kommenden Jahres sein erstes Geschäft in Japan eröffnen. Ein entsprechender Vertrag sei unterzeichnet worden, hieß es weiter.

Der geplante Shop soll demnach in einer Toplage der japanischen Hauptstadt Tokio, dem Einkaufsviertel Harajuku, eröffnet werden und über eine Verkaufsfläche von etwa 1.500 Quadratmetern verfügen. Das Gebäude, in dem er untergebracht wird, sei bereits in Bau, teilte H&M mit, und veröffentlichte viel versprechende Planzeichnungen des repräsentativen Stahl-Glas-Turmes (Bild).

"Japan ist ein sehr interessanter Markt für H&M," begründete Rolf Eriksen, der CEO des schwedischen Bekleidungsriesen, die Entscheidung. Dort gäbe es besonders Mode bewusste Verbraucher, die über große Kaufkraft verfügten. "Bei einer Bevölkerung von insgesamt 128 Millionen, von denen fast 13 Millionen in Tokio leben, sehen wir hervorragende Wachstumschancen in diesem Teil der Welt," betonte Eriksen. Nicht überraschen konnte es daher, als H&M anlässlich der Bekanntgabe des ersten Vertragsabschlusses verlauten ließ, dass man bereits über weitere Verträge in Tokio verhandele.

Hennes & Mauritz ist derzeit nach eigenen Angaben in 24 Ländern mit insgesamt über 1.300 Filialen vertreten. Erst im September hatte das Unternehmen seine ersten Filialen in Dubai und Kuwait eröffnet und damit den Markteintritt in eine weitere wichtige Wachstumsregion für die Modebranche geschafft.

Hennes Mauritz
Japan