• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • In Bildern: Moschinos SS21-Präsentation als Marionettentheater

In Bildern: Moschinos SS21-Präsentation als Marionettentheater

Von Nora Veerman

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Aufgrund der anhaltenden Coronavirus-Krise bleiben physische Shows mit realen Modellen eine Herausforderung. Die Modemarken denken sich jedoch originelle Alternativen aus: von Online-Performances bis hin zu einem dreidimensionalen "digitalen Dorf". Aber der Preis für die charmanteste, und zugegebenermaßen etwas unangenehme Alternative, geht an Moschinos Puppenspiel, das am vergangenen Sonntag während der Mailänder Modewoche SS21 stattfand.

Dies ist kein Marionettentheater, sondern eine Modenschau: Moschino's Marionetten für SS21

Die Präsentation erfolgt in Form eines Kurzfilms, in dem der Designer Jeremy Scott auf einer Messe auf ein Puppentheater trifft, in dem eine Puppenversion von ihm selbst ein Modell in ein Miniatur-Couture-Kleid hievt. „Ah, ich liebe Puppenspiele", seufzt der echte Scott, während der kleine Designer ihm widerspricht: „Das ist kein Puppentheater, das ist eine Modenschau!" Im Dekor schwingt eine kleine Tür auf, und dahinter steht die Creme de la Creme der Mode in Form von Puppen. Anna Wintour ist dort, ebenso wie Nina Garcia, Edward Enninful, Andrew Bolton und Vanessa Friedman.

Die Modelle, ebenfalls Puppen, zeigen eine Kollektion von vierzig raffinierten Looks, mit Taschen und Absätzen für Puppen. Die Puppen wurden im Atelier des verstorbenen Jim Henson, dem Mann hinter den Muppets, der Sesamstraße und The Dark Crystal, hergestellt. Scott hat bereits früher mit dem Studio zusammengearbeitet: 2011 kleidete er die Muppets-Figur Miss Piggy für den großen Muppet-Film ein.

So schön es auch war, die Präsentation hatte gleichzeitig etwas Befremdliches. Vielleicht, weil die Moschino-Show auch eine Kritik an der traditionellen Modenschau zu sein scheint, die von Kritikern mehr als einmal als "Puppenspiel" bezeichnet wurde, als ein Spektakel, bei dem Models und Publikum "gespielt" werden. So gesehen fügt sich das Spektakel gut in das Oeuvre von Scott und Moschino als Marke ein, die gerne die bizarren Embleme und Mechanismen der Modewelt vergrößern und so die Aufmerksamkeit darauf lenken.

Sehen Sie selbst:

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl.

Fotos: Moschino SS21 via Catwalkpictures
Milan Fashion Week
Moschino
SS21