• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Karl Lagerfeld kommt mit Chanels Métiers d'Art-Kollektion nach Hamburg zurück

Karl Lagerfeld kommt mit Chanels Métiers d'Art-Kollektion nach Hamburg zurück

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Karl Lagerfeld kehrt in seine Heimatstadt Hamburg zurück. Am 6. Dezember wird der Kreativdirektor für Chanel die Métiers d'Art 2017/18-Kollektion in der Elbphilharmonie präsentieren.

Die Architektur der Elbphilharmonie fasziniert den Designer seit langem; er hatte sogar einmal erwägt, die oberste Wohnung zu erwerben, es dann aber doch gelassen. Auch bei der Bekanntgabe der Kulisse für die alljährliche Métiers d'Art-Kollektion von Chanel zögerte Lagerfeld bis zur letzten Minute, weil ihn der Wahlerfolge der AfD bei der Bundestagswahl „nachhaltig verstört“ habe. Aber jetzt soll dem Schock Schönheit entgegengesetzt werden.

Gestern war es dann soweit und das Modehaus gab seine Entscheidung bekannt. „Nach Salzburg, Rom und Ritz Paris wird Chanel seine nächste Métiers d’Art-Kollektion in Hamburg, Deutschland präsentieren“, schrieb das Modehaus in einer Erklärung an FashionUnited. „Die Show wird in der spektakulären Elbphilharmonie stattfinden, einem wahren Werk architektonischen Könnens, das von Jacques Herzog und Pierre de Meuron konzipiert wurde und sich im Herzen der Hafenstadt befindet.“

Das Gebäude ist für sein wellenartiges Dach bekannt, das vom Theater in der antiken Stadt Delphi aus dem 4. oder 3. Jahrhundert vor Christi inspiriert wurde. Die neue Glaskonstruktion sitzt auf einem alten Speicherhaus, das 1875 erbaut wurde. Die Elbphilharmonie öffnete offiziell im Januar ihre Pforten und befindet sich im alten Hafen der Hansestadt.

Mit seiner alljährlichen Métiers d'Art-Kollektion stellt das Modehaus die Handwerkskunst des Chanel-Ateliers unter Beweis und präsentiert exklusive Ready-to-Wear- und Haute Couture-Kreationen in verschiedenen Städten der Welt. In der Vergangenheit waren das häufig für Coco Chanel wichtige Orte wie Salzburg, Dallas oder Rom; mit Hamburg findet Lagerfeld nach 65 Jahren zu seinen Wurzeln zurück.

Foto: Thies Rätzke
Chanel
Karl Lagerfeld