• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Kartellamt genehmigt Wal-Mart-Verkauf

Kartellamt genehmigt Wal-Mart-Verkauf

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der Übernahme der deutschen Standorte des US-Handelskonzerns Wal-Mart durch die Metro Group steht nichts mehr im Wege. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, habe das Bundeskartellamt die im Juli vereinbarte Transaktion genehmigt. Diese könne nun abgeschlossen werden. Die Wettbewerbsbehörde hatte die geplante Fusion ohne Auflagen freigegeben. Sie führe "auf den betroffenen Märkten nicht zur Entstehung oder Verstärkung einer marktbeherrschenden Stellung", hieß es zur Begründung.

Die Metro Group plant, die neu erworbenen Wal-Mart-Filialen seiner Supermarktkette Real einzuordnen. Damit soll die Marktposition von Real deutlich gestärkt werden.

Ein Integrationsteam werde in den kommenden Monaten prüfen, wie viele der 85 übernommenen Wal-Mart SB-Warenhäuser auf die Marke Real umgestellt würden, teilte die Metro Group mit. Bereits heute stehe fest, dass dies bei der überwiegenden Zahl der Märkte der Fall sein werde, da sie eine ideale Ergänzung des Real-Standortnetzes darstellten. Die ersten Wal-Mart-Märkte sollen nach Angaben des Unternehmens noch vor Beginn des Weihnachtsgeschäfts unter der Marke Real wiedereröffnet werden. Bis Mitte 2007 würden alle zu integrierenden Märkte auf Real umgestellt. Darüber hinaus erarbeite das Integrationsteam derzeit Pläne für die rasche Zusammenführung der beiden Unternehmenszentralen. Die wichtigsten Entscheidungen hierzu sollen noch in diesem Jahr gefällt werden, gab die Metro Group bekannt.

Die in Düsseldorf ansässige Metro Group ist nach eigenen Angaben das drittgrößte Handelsunternehmen weltweit. Im Geschäftsjahr 2005 konnte sie einen Gesamtumsatz in Höhe von 55,7 Milliarden Euro erzielen. Metro ist derzeit in 30 Ländern an mehr als 2.200 Standorten tätig und beschäftigt rund 250.000 Mitarbeiter. Zum Konzern gehören neben der Supermarktkette Real auch die Vertriebsmarken Metro Cash & Carry, Extra, Media Markt, Saturn und Galeria Kaufhof.

Metro
WALMART