• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Konjunktur bleibt auf Wachstumskurs

Konjunktur bleibt auf Wachstumskurs

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Die deutsche Wirtschaft wird auch in Zukunft weiter expandieren. Zu diesem Ergebnis kommt die neueste Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Demnach rechnet die Mehrzahl der befragten Unternehmen nicht nur für das laufende Jahr mit einer weiter steigenden Produktion, 70 Prozent gehen auch von einem anhaltenden Aufschwung im Jahr 2008 aus. Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) prognostiziert vor diesem Hintergrund für 2007 ein Wachstum des realen Bruttoinlandsprodukts von 2,5 Prozent. Im kommenden Jahr dürfte das Plus 2,2 Prozent betragen.

Die Anstrengungen, die die Wirtschaft bereits seit den 90er Jahren unternommen habe, um die Chancen der Globalisierung zu nutzen, trügen nun endlich Früchte, so das Fazit des IW. Die Unternehmen seien nun in der Lage, die positiven Vorgaben der Weltwirtschaft auch im Inland umzusetzen, was für die Zukunft weitere Höhenflüge erwarten lässt. Schließlich wächst die Weltwirtschaft jährlich um etwa 5 Prozent; der globale Handel könnte in diesem wie im kommenden Jahr sogar um real 7,5 Prozent expandieren. Aufgrund dieser Vorgaben gehen gut 57 Prozent der west- und 50 Prozent der ostdeutschen Firmen davon aus, dass ihr Output 2007 höher ausfällt als im vergangenen Jahr. Nur noch jeweils acht Prozent erwarten eine rückläufige Produktion.

Wirtschaft