• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Lenzing mit zweistelligem Umsatzwachstum

Lenzing mit zweistelligem Umsatzwachstum

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Die Lenzing AG hat eigenen Angaben zufolge im angelaufenen Geschäftsjahr 2006 ein absolutes Rekordergebnis erwirtschaftet. Das Unternehmen, das vor allem in seinem Kerngeschäftsfeld cellulosische Fasern für volle Kassen sorgte, konnte im Abrechnungszeitraum umsatzseitig um 16,8 Prozent zulegen und durchbrach damit erstmals die Milliardengrenze.

1,1 Milliarden Euro setzte das österreichische Unternehmen 2006 um, nach 942,6 Millionen im Vorjahr. Das operative Konzernergebnis (EBIT) lag mit 107,1 Millionen Euro (nach 81,8 Millionen Euro) um 31 Prozent über dem Vorjahreswert. Das Ergebnis vor Steuern betrug 98,6 Millionen Euro (nach 79,3 Millionen Euro), eine Steigerung von 24 Prozent. Der Jahresüberschuss nach Minderheiten lag bei 83,9 Millionen Euro (nach 56,9 Millionen Euro), ein Plus von 48 Prozent.

Dieses Rekordergebnis beruht auf der außerordentlich guten Entwicklung im Geschäftsfeld Fasern, wo das Ergebnis (EBIT) um 35 Prozent auf 89,6 Millionen Euro und der Umsatz um 16 Prozent auf nunmehr 902,8 Millionen Euro verbessert wurden. Vor allem die Business Unit Faser Textil konnte 2006 die Früchte der Entwicklung neuer Faserapplikationen und der dadurch erzielten Marktanteilsgewinne ernten.

"Wir haben 2006 unsere Weltmarktführerschaft bei cellulosischen Fasern nicht nur abgesichert, sondern im Spezialfaserbereich noch weiter ausgebaut - und das trotz erheblicher Kapazitätserweiterungen bei unseren asiatischen Mitbewerbern", kommentiert Lenzing Vorstandsvorsitzender Thomas Fahnemann das neue Rekordergebnis der Lenzing Gruppe. Die Gesamtproduktion der Lenzing Gruppe mit Cellulosefaser-Produktionsstandorten in Österreich, Großbritannien, den USA und Indonesien konnte 2006 auf das neue Rekordniveau von insgesamt 478.068 Tonnen (nach 453.806 Tonnen 2005) angehoben werden. Am Standort Lenzing, dem größten integrierten Viscosefaser-Produktionsstandort der Welt wurde die Produktion auf 230.000 Tonnen verbessert, davon entfiel ein Großteil auf Spezialfasern wie Nonwovens, Lenzing Modal, MicroModal, flammhemmende oder spinngefärbte Fasern. Der Vertrieb wurde 2006 durch Eröffnung eines neuen Vertriebsbüros in Indien weiter globalisiert.

Das außerordentlich gute Ergebnis des Unternehmens führt der Vorstand auch auf seine Marketingstrategie zurück, laufend neue Anwendungen für die hauseigenen Produkte entwickelt zu haben. Neben Marktanteilsgewinnen im Bereich Sportbekleidung konnte Lenzing dabei seine Position vor allem bei der Sparte Heimtextilien weiter ausbauen.

Lenzing