• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Lenzing setzt Einkaufstour fort

Lenzing setzt Einkaufstour fort

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der österreichische Faserhersteller Lenzing Gruppe hat sein Firmenportfolio erneut erweitert. Wie der Konzern am Donnerstag bekannt gab, übernimmt er den hessischen Kunststoffhersteller Pedex+Co. GmbH.

Der Lenzing-Konzern teilte mit, dass er die Vermögenswerte von Pedex über seine Tochterfirma Lenzing Plastics GmbH erworben hat. Pedex befindet sich derzeit in einem laufenden Insolvenzverfahren, erwartet jedoch für das Geschäftsjahr 2007 ein positives Ergebnis. Das Unternehmen, das nach Angaben von Lenzing zuletzt einen Jahresumsatz von rund 12 Millionen Euro erwirtschaftete, ist auf die Herstellung hochwertiger Kunststofffilamente für verschiedene Anwendungen spezialisiert.

Die Gründe für die Akquisition erläuterte Thomas Fahnemann, der Vorstandsvorsitzende der Lenzing-Gruppe: "Die Übernahme von Pedex ist eine gute Ergänzung zu der vor einigen Wochen übernommenen Hahl Gruppe, die schwerpunktmäßig im Sektor synthetische Bürsten für die Industrie tätig ist," sagte er. Der Lenzing-Konzern wolle so seine Marktposition in dieser "attraktiven Nische" weiter ausbauen. Der bestehende Produktionsstandort von Pedex in Affolterbach solle bei entsprechender Nachfrage ausgebaut werden, hieß es weiter.

Lenzing