• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Lenzing übernimmt Tencel

Lenzing übernimmt Tencel

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der österreichische Faserproduzent Lenzing übernimmt die Unternehmensgruppe Tencel. Verkauft wird Tencel von Corsadi BV, die zur internationalen Finanzgruppe CVC gehört. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. Mit der Übernahme von Tencel werde Lenzing seine Position als einer der weltweit führenden Hersteller hochqualitativer Fasern auf Cellulosebasis weiter absichern, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

Tencel produziert rund 80.000 Tonnen Lyocellfaser im Jahr und beschäftigt weltweit rund 350 Mitarbeiter. Der Umsatz von Tencel lag 2003 bei 100 Millionen Euro. Die Lenzing AG stellt jährlich rund 40.000 Tonnen her. Die Lenzing Gruppe beschäftigt weltweit über 4000 Mitarbeiter. Unabhängig voneinander haben Tencel und Lenzing die Loycell Fasertechnologie in den 90er Jahren zur großindustriellen Serienreife entwickelt. Lyocell Fasern werden hauptsächlich in der Bekleidungsindustrie, für Heimtextilien, für

Hygiene- und Kosmetikprodukte und medikale Produkte verarbeitet. Lenzing vermarktet seine Lyocell Fasern unter der Marke "Lyocell by Lenzing", "Tencel" ist der Markenname für die Lyocell Fasern der Tencel Gruppe.

Thomas Fahnemann, Vorstandsvorsitzender der Lenzing Gruppe, bezeichnete die Übernahme von Tencel als "Meilenstein für die Lenzing Gruppe". Weiter sagte er: "Wir verdreifachen unsere Lyocell Kapazitäten und erreichen damit endgültig jene kritische Größe, die für den nachhaltig profitablen Betrieb von Lyocell erforderlich ist. Und wir übernehmen mit der Marke Tencel einen höchst erfolgreichen Brand samt der dazugehörigen internationalen Vertriebsmannschaft."

Die Schlagkraft werde durch die Bündelung des Technologie- und Anwendungs-Know-hows der beiden Gruppen um einiges erhöht, sagte Fahnemann. Die Lenzing Gruppe werde an der Weiterentwicklung der Lyocell Technologie festhalten und die Entwicklung neuer Produkte noch beschleunigen können.

Die geplante Integration von Tencel soll durch eine Neu-Organisation des Konzerns erleichtert werden.

Lenzing