• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Lenzing verbucht Rekordgewinn

Lenzing verbucht Rekordgewinn

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der österreichische Textilkonzern Lenzing Gruppe konnte im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2007 seinen Erfolgskurs fortsetzen. Das Unternehmen verzeichnete starke Zuwächse bei Umsatz und Ergebnis. Dies geht aus den aktuellen Quartalszahlen hervor, die der Konzern am Freitag veröffentlichte. Demnach stieg der Umsatz im Berichtszeitraum auf 297,2 Millionen Euro. Er lag damit um 13,8 Prozent über dem entsprechenden Vorjahreswert von 261,2 Millionen Euro. Als Grund für den Zuwachs nannte Lenzing die weltweit starke Nachfrage nach Viscosefasern, deren Produktion das Kerngeschäft des Konzerns bildet.

Das Betriebsergebnis (EBIT) erreichte im abgelaufenen Quartal eine Höhe von 32,5 Millionen Euro und damit einen neuen Rekordwert. Es stieg gegenüber dem ersten Quartal 2006 (22,8 Millionen Euro) um 42,5 Prozent. Beim Quartalsgewinn konnte Lenzing gar um 62,4 Prozent auf 23,0 Millionen Euro zulegen (1. Quartal 2006: 14,1 Millionen Euro). Der Gewinn pro Aktie stieg von 3,31 Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres auf nunmehr 5,78 Euro.

Auch die Zukunftsaussichten bewertet die Lenzing Gruppe optimistisch: Für das zweite Quartal sei trotz gewisser Unsicherheiten, die besonders die handelspolitische Entwicklung in den USA betreffen, "keine Änderung des positiven Marktumfeldes" zu erwarten, teilte das Unternehmen mit. Lenzing will auch im weiteren Verlauf des Geschäftsjahres seinen Wachstumskurs, der sich zuletzt in Firmenzukäufen und der Eröffnung neuer Werke manifestierte, "konsequent fortsetzen". Sollten die guten Rahmenbedingungen stabil bleiben, könne das Unternehmen nach eigenen Angaben auch in den kommenden Quartalen "an das Vorjahresergebnis anknüpfen".

Die Lenzing Gruppe zählt zu den wichtigsten Produzenten von Viskosefasern. Das Unternehmen verfügt über Produktionsstätten in Europa, den USA und Asien. Zuletzt eröffnete es ein neues Faserwerk im chinesischen Nanjing. Außerdem wurde der Bau einer Fabrik in Indien beschlossen.

Lenzing