• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Lenzing verzeichnet Umsatzwachstum

Lenzing verzeichnet Umsatzwachstum

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der österreichische Faserhersteller Lenzing ist mit dem Geschäftsergebnis für das Jahr 2004 zufrieden. Sowohl beim Umsatz als auch beim Ertrag konnte der Konzern zulegen: demnach kletterte der Umsatz um 16,6 Prozent auf 871 Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 747 Millionen Euro gewesen. Das operative Konzernergebnis (EBIT) konnte im Vergleich zum Vorjahr um 16,3 Prozent erhöht werden und erreichte mit 104,3 Millionen Euro ein neues Rekordniveau. Erstmals in der Unternehmensgeschichte seit damit die 100-Milionen-Euro-Marke überschritten worden, teilte Lenzing am Dienstag mit.

Laut der Unternehmensgruppe seien für die anhaltend gute Unternehmensentwicklung die deutlich höheren Produktionsmengen im Geschäftsfeld Fasern, die Einbeziehung der Unternehmensgruppe Tencel ab dem 2. Quartal, höhere Umsätze bei Lenzing-Technik sowie ein verbessertes Preisniveau bei Fasern verantwortlich. Die höheren Rohstoffkosten hätten in den Preisen auf Grund der guten Nachfrage untergebracht werden können.

Außerdem habe das Engineering- und Anlagenbauunternehmen Lenzing Technik von der freundlichen Branchenkonjunktur in der Viscose- und Zellstoffindustrie profitiert. Hier konnte ein neuer Rekordumsatz erzielt werden. Für das Jahr 2005 rechnet die Lenzing-Gruppe mit einem herausfordernden Marktumfeld: Nachgebende Baumwollpreise, hohe Rohstoffkosten und ein anhaltend ungünstiges Dollar-Euro-Verhältnis belasten die Faserindustrie.

Lenzing