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Levi's will Recycling-Initiative auf ganz Europa ausweiten

Von Simone Preuss

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Mehr als ein Jahr nachdem Levi's sein Recycling-Programm in ausgewählten Städten der USA einführte und im Juli 2015 auf das ganze Land ausweitete, will die Jeansmarke auch Kunden in Europa zum Recycling anhalten: Ab März können zunächst britische Verbraucher ihre alte Kleidung und Schuhe in Levi's-Geschäften gegen einen Gutschein für 10 Prozent Rabatt auf einen neuen Levi's-Artikel zum regulären Preis eintauschen; bis Ende 2017 soll dies europaweit möglich sein.

„Wir denken über Nachhaltigkeit in allen Geschäftsbereichen nach und wie man das Verbraucherverhalten ändern kann, um Recycling von Kleidung zur Norm zu machen", sagte Michael Kobori, Vicepräsident für Nachhaltigkeit bei Levi Strauss & Co in einer Erklärung. „Als Branchenführer betrachten wir alle Phasen des Produktzyklusses , einschließlich Stufen jenseits unserer direkten Kontrolle wie der Endpunkt des Produkts. Das Sammeln gebrauchter Kleidung in unseren Filialen macht es Verbrauchern leicht, ihren Teil beizusteuern, und baut auf unserem Engagement auf, das Richtige für die Umwelt zu tun.“

Altkleider sollen Teil des Recyclingkreislaufs bleiben

Levis führt das „Buy Better, Recycle More“-Programm in Zusammenarbeit mit dem Recycling-Experten für Kleidung I: Collect (I: CO) durch, der sich auf die Bewahrung von Kleidung vor der Mülldeponie spezialisiert hat, so dass aus Altkleidung ein neues Produkt werden kann.

„Wir bewundern die Vision von Levi Strauss & Co und seine beeindruckenden Bemühungen um Nachhaltigkeit. Wir sind stolz darauf, unsere Partnerschaft zu erweitern, um die Zugangsmöglichkeiten der Verbraucher zu Kleidungs- und Schuhrecycling zu erhöhen“, kommentierte Jennifer Gilbert, Marketingchefin von I: CO USA. „Dieses Rücknahmeprogramm in den Geschäften macht es nicht nur für Verbraucher leichter, ihre unerwünschten Artikel zu recyceln, sondern hilft auch dabei, die dringend benötigte Aufmerksamkeit auf die Herausforderung zu lenken, die Textilabfälle darstellen, und auf das Ziel, diese Artikel in einem ewigen Kreislauf zu behalten.“

Das neueste Recycling-Programm ist nur eine von Levi's Initiativen und Bemühungen um eine Kreislaufwirtschaft für alle Produkte des Unternehmens. Im Jahr 2014 hatte es bereits erfolgreich ein zu 100 Prozent recycelbares Produkt aus Baumwolle hergestellt, sowie drei Jahre zuvor eine Jeans-KoIlektion, die teilweise aus alten Kunststoff-Flaschen gemacht wurde. Außerdem hat Levi's an einer vollständigen Ökobilanz seiner Produkte teilgenommen und ein Wasser-Recycling-Programm in seinen Produktionsanlagen eingeführt. Das wasserlose Veredelungsverfahren "WaterLess" für Jeans hat bereits dabei geholfen, mehr als eine Milliarde Liter Wasser zu sparen.

Damit tut Levi's mehr als andere Unternehmen, die sich einen „grünen“ Anstrich geben wollen. Der Fast Fashion-Riese H&M zum Beispiel kündigte ähnliche Recycling-Initiativen mit seinem „Close the Loop“-Programm zwar groß an, schafft es aber bis jetzt nicht, mehr als 20 Prozent der gespendeten Kleidung wiederzuverwerten.

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