• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • LVMH-Nachwuchspreis: Das sind die Finalisten

LVMH-Nachwuchspreis: Das sind die Finalisten

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Seit 2013 unterstützt der französische Luxusgüterkonzern Moët Hennessy Louis Vuitton (LVMH) den internationalen Designernachwuchs mit einem hochdotierten Talentwettbewerb. Seinerzeit wurde der LVMH Young Fashion Designer Prize ins Leben gerufen. Am Dienstag verkündete der Konzern, wer in diesem Jahr im Finale steht.

Die acht Auserwählten, die es aus dem Kreis der 26 Halbfinalisten in die Endrunde schafften, sind Sébastien Meyer und Arnaud Vaillant mit ihrem Label Coperni, Craig Green, Arthur Arbesser, Simon Porte (Jacquemus), Marta Marques und Paulo Almeida (Marques/Almeida), Virgil Abloh (Off-White), Faustine Steinmetz sowie Demna Gvasali (Vêtements).

Im Mai werden die Finalisten in Paris der Jury ihre Kollektionen vorstellen. In der Riege der Preisrichter ist versammelt, was bei LVMH modisch Rang und Namen hat. Neben Vertretern des Konzernmanagements, etwa dem Chef der Modesparte, Pierre-Yves Roussel, sitzen die Stardesigner Phoebe Philo (Céline), Carol Lim und Humberto Leon (Kenzo), Raf Simons (Dior), Karl Lagerfeld (Fendi), Riccardo Tisci (Givenchy), Jonathan Anderson (Loewe), Nicolas Ghesquière (Louis Vuitton) und Marc Jacobs (Marc Jacobs) in der Jury. Der Sieger darf sich auf ein Stipendium im Wert von 300.000 Euro freuen. Außerdem wird er ein Jahr lang von den Experten des Konzerns bei der Entwicklung seines Labels unterstützt.

LVMH
Modepreis