• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Mailänder Modewoche in 5 Trends

Mailänder Modewoche in 5 Trends

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Nach den Modewochen in New York und London war in der vergangenen Woche Mailand mit seiner eigenen Fashion Week an der Reihe - die Stadt von Donatella Versace, Giorgio Armani und Miuccia Prada; die Stadt der Klunker, der präzisen, maßgeschneiderten Anzüge und der Modeartikel. Wo das Bild für den Herbst/Winter angesichts eines ziemlich unkonventionellen Ambientes für den kommenden Sommer in Mailand auf den Kopf gestellt wurde.

1. Teddy-Jacken

Teddy-Mäntel und -Jacken sind weit und flauschig, genau richtig zum Hineinkuscheln. Die wörtlichste Umsetzung konnte bei Moschino gesehen werden, komplett mit Knuddel-Ohren. Aber es gab auch andere Varianten des Teddybär-Mantels bei Versace, Emporio Armani, Gucci, Etro und Bally.

2. Flauschige Stiefel

Dass Accessoires in Mailand viel Aufmerksamkeit geschenkt wurde, ist keine Überraschung, da die meisten Luxuslabels die höhsten Umsätze mit Accessoires wie Schuhen, Taschen und Sonnenbrillen erzielen. In dieser Saison waren in Mailand hohe Stiefel und lange Handschuhe der letzte Schrei. Die Handschuhe wurden bei Prada wunderbar mit kurzen Ärmeln kombiniert, aber die auffälligsten Accessoires der Laufstege waren flauschige Stiefel. Wer hätte gedacht, dass von Chewbacca aus Star Wars inspirierte Schuhe ein Hit werden würden?

3. Struktur

Dem weichen, flauschigen Image der oben beschriebenen Teddy-Jacken stand ein eher strukturierter Look mit architektonischen Jacken und Röcken gegenüber - Karl Lagerfeld fand Inspiration beim neuen Hauptquartier von Fendi, während Consuelo Castiglioni bei der Kollektion für Marni eine starke Amazone vor Augen hatte.

4. Verspielt

Die Modebranche ist ein ernstes Geschäft, aber das heißt nicht, dass auf den Laufstegen kein Platz für ein bisschen Humor und Leichtigkeit ist. Seit Jeremy Scott bei Moschino das Ruder übernommen hat, sind die Shows der Mailänder Modewoche zu einem fröhlichen Höhepunkt geworden. Donatella Versace nahm das Marketing über die sozialen Medien als Ausgangspunkt und wandelte es augenzwinkernd in Mode um. Bei Dolce & Gabbana stand 'la Mama' mit verspielten Kindermotiven und Verzierungen im Mittelpunkt der Kollektion.

5. Pullover

Übergroße Pullover blieben ein beständiger Teil der Laufstegkollektionen und obwohl die Winter wärmer werden, blieben großzügige Strickpullover mit vielen Details unwiderstehlich.

Fotos: Prada; Bally - Moschino; Fendi - Gucci; Fendi - Marni - Prada; Dolce & Gabbana - Versace; Sportmax - Tod's (Style.com)
Mailänder Modewoche
Milan Fashion Week