• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Metro-Gruppe meldet Umsatzsteigerung

Metro-Gruppe meldet Umsatzsteigerung

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der in Düsseldorf ansässige Einzelhandelskonzern Metro Group konnte im Geschäftsjahr 2005, das am 31. Dezember abgeschlossen wurde, ein Umsatzwachstum verzeichnen. Dies teilte das Unternehmen am 11. Januar mit. Insgesamt habe die Metro Group in 2005 Umsätze in Höhe von 55,7 Milliarden Euro erzielt. Im Vergleich zum Vorjahr, als der Umsatz bei 53,5 Milliarden Euro gelegen hatte, bedeutet dies eine Steigerung um 4,2 Prozent (Währungsbereinigt: 3 Prozent). Die veröffentlichten vorläufigen Zahlen berücksichtigen den am 22. November 2005 realisierten Börsengang der Baumarktkette "Praktiker". Diese wurde als nicht fortgeführtes Geschäft ausgewiesen. Die nun vorgelegten Umsatz- und Standortangaben sind daher exklusive "Praktiker" berechnet.

Das Umsatzwachstum des Konzerns ist ausschließlich auf positive Entwicklungen im Auslandsgeschäft, das inzwischen 53,4 Prozent des Gesamtumsatzes ausmacht, zurückzuführen. Während der Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr in Deutschland um 2,2 Prozent zurückging, konnten die Umsätze im Ausland um 10,5 Prozent (Währungsbereinigt 8,0 Prozent) gesteigert werden. Diese Tendenz zeigte sich auch im vierten Quartal: "Der Geschäftsverlauf im vierten. Quartal lag insgesamt im Rahmen unserer im November angepassten Erwartung," so Hans-Joachim Körber, der Vorstandsvorsitzende der Metro AG. "Das Weihnachtsgeschäft in Deutschland blieb wie erwartet weitgehend ohne Impulse. Das Auslandsgeschäft zeigte auch im vierten Quartal wiederum ein zweistelliges Umsatzwachstum. Im Rahmen unserer Strategie pr ofitablen Wachstums werden wir hier auch zukünftig unseren Investitionsschwerpunkt setzen." Für das Geschäftsjahr 2005 erwartet das Unternehmen beim Ergebnis je Aktie vor Sondereinflüssen derzeit "einen Anstieg im mittleren einstelligen Prozentbereich".

Metro