• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • O Oscar kommt wieder

O Oscar kommt wieder

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

O Oscar, die preiswerte Nebenlinie des US-amerikanischen Designer-Veteranen Oscar de la Renta, soll im kommenden Jahr in neuem Glanz erstrahlen. Dies ist zumindest das Ziel einer Vereinbarung zwischen de la Renta, dem US-amerikanischen Einzelhandelskonzern Federated Department Stores Inc. und dem Textilhersteller Kellwood Co., der O Oscar in Lizenz produziert. Details gab die Firma Kellwood Co. am Mittwoch offiziell bekannt. Demnach soll O Oscar künftig nicht mehr als niedrigpreisige Sportswearlinie vermarktet, sondern in Anspruch und Preis auf höherem Niveau etabliert werden.

Die neue O Oscar-Linie wird vorerst exklusiv in ausgewählten Filialen der US-Warenhauskette Macy's, die zu Federated Department Stores gehört, erhältlich sein. Dort soll sie durch vorteilhafte Platzierung und eigene Shop-in-Shop-Installationen besonders hervorgehoben werden. Zum Start des Relaunches im kommenden Frühjahr wird O Oscar in ungefähr 150 Filialen sowie über das Online-Portal macys.com verkauft werden. Wie das Fachmagazin Women's Wear Daily (WWD) meldete, sei allerdings bereits geplant, die Linie später in 350 bis 450 Geschäften anzubieten. Brancheninsider rechnen nach Angaben der WWD damit, dass sie dann einen Umsatz in Höhe von etwa 100 Millionen Dollar erzielen könnte.

Mit der neuen, hochwertigeren O Oscar-Linie hofft Oscar de la Renta, mehr von seinem persönlichen verspielt-weiblichen Stil in den Massenmarkt übertragen zu können. Die alte Sportswearlinie dieses Namens, die im vergangenen Jahr eingestellt worden war, sei hauptsächlich daran gescheitert, dass die Identität des Designers aufgrund des niedrigen Preisniveau und der entsprechenden Entwurfs- und Fertigungsbedingungen in der Kollektion zu wenig sichtbar geworden sei, berichtete die WWD. Dies solle mit der neu aufgelegten Linie anders werden.

Auch Federated Department Stores und Kellwood Co., die beiden anderen am Deal beteiligten Unternehmen, verfolgen mit O Oscar strategische Ziele. Während der Einzelhandelkonzern verstärkt auf exklusiv vertriebene Designermarken setzen will, erhofft sich der Textilhersteller nach Angaben der WWD eine Aufwertung seines bislang wenig spektakulären Markenportfolios.

www.oscardelarenta.com

Oscar De La Renta