• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Online-Umsatz Otto gesteigert

Online-Umsatz Otto gesteigert

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der deutsche Versandhändler Otto hat sich trotz Konsumflaute gut gehalten und den Gewinn im Geschäftsjahr 2002 weiter ausgebaut. Vor allem im Online-Bereich konnte der Konzern wieder kräftig zulegen. Im reinen B2C-Geschäft (Endverbrauchergeschäft) wurden die Umsätze um 20 Prozent auf über zwei Mrd. Euro gesteigert. Somit hat Otto laut eigenen Angaben seine Position als weltweite Nummer zwei hinter Amazon weiter ausgebaut. Bei der deutschen Einzelgesellschaft Otto machte der Online-Anteil am Umsatz bei einem Plus von 18 Prozent bereits 13,5 Prozent aus.

 

"Unsere Strategie, den Kunden ein verlässliches Preis-Leistungsverhältnis und guten Service statt Rabattschlachten zu bieten, ist aufgegangen", so Otto-Vorstandsvorsitzender Michael Otto. Nach ersten Hochrechnungen sei es gelungen, das Vorjahres-Konzernergebnis vor Steuern in der Höhe von 275 Mio. Euro deutlich zu übertreffen. Der Umsatz der globalen Handelsgruppe verzeichnet einen Rückgang um 5,3 Prozent von 22,99 Mrd. Euro auf 21,77 Mrd. Euro. Der Rückgang sei wesentlich geprägt durch die Konsolidierungsbemühungen der amerikanischen Spiegel-Gruppe, die einen Umsatzeinbruch von 17 Prozent verbuchte. Angesichts der weltpolitisch und weltwirtschaftlich außerordentlich schwierigen Lage verbiete sich eine Prognose für das laufende Jahr, hieß es weiter.

Otto Group