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Online-Versandhandel auf Wachstumskurs

Von FashionUnited

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Auch wenn das Konsumklima in Deutschland derzeit insgesamt eher unbefriedigend für den Einzelhandel ist, macht der Branche doch ein Geschäftsfeld Hoffnung: Der Online-Handel kann weiter eindrucksvolle Zuwachsraten verzeichnen. Zehn Jahre nach der Einführung von E-Commerce in Deutschland zog der Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) am Montag eine Zwischenbilanz. Demzufolge wurden im vergangenen Jahr allein in Deutschland Waren im Wert von 6,1 Milliarden Euro über Online-Shops abgesetzt. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies eine Steigerung um 24 Prozent. Dazu kämen noch Umsätze in Höhe von 2,1 Millionen Euro, die kommerzielle Händler auf der Auktionsplattform Ebay erzielten, womit sich ein Gesamtumsatz im Internethandel in Höhe von 8,6 Millionen Euro ergäbe, teilte der bvh weiter mit. Insgesamt rechnet der Verband in diesem Jahr mit insgesamt 25 Millionen Kunden, die ihre Waren online bestellen. Beziehe man elektronische Dienstleistungen wie etwa Touristikbuchungen, Finanzdienstleistungen, Versicherungsabschlüssen und Softwaredownloads mit ein, "wird der gesamte E-Commerce-Umsatz mit Waren und Dienstleistungen im Jahr 2005 einen Wert von 18,1 Mrd. Euro erreichen", teilte Thomas Lipke, Vorsitzender des des Ausschusses E-Commerce im bvh, weiter mit. Obwohl es bei den Kunden noch verbreitete Bedenken bezüglich der Sicherheit im Online-Handel gäbe, habe sich E-Commerce inzwischen als "fester Bestandteil des Konsummusters der Deutschen" etabliert. Insbesondere zur Gewinnung neuer Kunden sei er ein wichtiges Werkzeug. Doch die Branche will sich nicht nur auf das Internet beschränken: Große Hoffnungen setzt sie in neue Technologien wie "interaktives Bestellfernsehen" (T-Commerce).

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