• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Otto schließt erfolgreich Schulprojekt in Sambia ab

Otto schließt erfolgreich Schulprojekt in Sambia ab

Von Martina Michalsky

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Die Otto Group und ‘Cotton made in Africa’ schließen gemeinsam das Schulprojekt “Förderung der schulischen Infrastruktur in Sambia“ ab. Mehr als 3000 Kinder in Südafrika haben nun die Chance auf Schulbildung. Das Projekt wurde bereits 2011 von der Otto Group und der Aid by Trade Foundation (AbTF) ins Leben gerufen. Unterstützt wurde es zudem von der Deutschen Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG) sowie der lokalen Baumwollgesellschaft NWK Agri-Services.

„Von Anfang an war es uns wichtig, die Gemeinden zu unterstützten, in denen die CmiA-Baumwolle angebaut wird. Kinder sind die Zukunft eines Landes, gut ausgebildete Kinder umso mehr. Um nachhaltig zu einer positiven Entwicklung in den Anbauregionen von Cotton made in Africa beizutragen, liegt uns daher die Schulbildung für die Kinder der CmiA-Baumwollbauern besonders am Herzen”, sagt Andreas Streubig, Bereichsleiter Corporate Responsibility der Otto Group. Und so investierten die Otto Group, die Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG) sowie der lokale Baumwollgesellschaft NWK Agri-Services insgesamt 411.000 Euro in den Aufbau der schulischen Infrastruktur Sambias.

18 Brunnen mit Trinkwasser für die Schulen und umliegenden Gemeinden

Mit dem Geld wurden vier Schulen in abgelegenen Gegenden gebaut, die aus mehreren Gebäuden bestehen sowie zwei Schulen wieder funktionstüchtig gemacht. Bereits mehr als 3.200 Kinder der CmiA-Kleinbauern haben von dem Schulprojekt profitiert und wurden mit insgesamt 4.330 Schulbüchern, Lernmaterialien wie Geometriesets, Stiften und Schreibheften versorgt. Fünf der sechs Schulen werden zudem mit Strom versorgt, teilweise mit Solarpanels. Zusätzlich wurden insgesamt 18 Brunnen errichtet, die sowohl die Schüler als auch die umliegenden Gemeinden mit sauberem Trinkwasser versorgen.

Nach der Übergabe des Projektes an die Gemeinden und die sambische Regierung, haben sich erste lokale Initiativen zusammengetan, um das Projekt fortzuführen.

Die Otto Group wurde im Jahr 1949 gegründet und beschäftigt rund 54.260 Mitarbeiter. Teil der Gruppe sind 123 Unternehmen aus den Branchen: Multichannel-Einzelhandel, Finanzdienstleistungen und Service, die in mehr als 20 Ländern Europas, Nord- und Südamerikas und Asiens aktiv sind.

Mitte diesen Monats veröffentlicht die Otto Group ihren Jahresbericht für 2014.

Fotos: CmiA

Otto Group