• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Outdoor in Friedrichshafen mit neuer Höchstmarke

Outdoor in Friedrichshafen mit neuer Höchstmarke

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

In dieser Woche findet in Friedrichshafen die Fachmesse Outdoor statt. Vom 21. bis 24. Juli 2005 zeigen 627 Direktausstellern aus 35 Nationen auf einer Fläche von 27.033 Quadratmetern ihre Produkte. Damit erreiche die Outdoor eine neue Höchstmarke und verzeichne eine Steigerung um 9,3 Prozent bei der Ausstellungsfläche und 8,6 Prozent bei der Zahl der Aussteller, teilten die Veranstalter am Montag mit. Die Outdoor bezeichnet sich selbst als das wichtigste Branchenforum in Europa und zusammen mit der "Outdoor Retailer" in Salt Lake City/ USA, als die Leitmesse einer ganzen Bewegung. Zu den Neuausstellern gehört dieses Mal der Sportartikelhersteller Adidas.

Besonders Bekleidung für Frauen stünde nach Aussage der Veranstalter immer mehr im Fokus vieler Aussteller: Vor allem bei der Bekleidung falle auf, dass Frauen als wichtige Käufergruppe angesehen werden und besondere Schnitte erhalten. So würden einige Hersteller Linien kreieren, für die es kein Männer-Pendant gibt. Dies gelte vor allem beim Thema Nordic Walking: Über 70 Prozent der Aktiven.

Neben Nordic Walking-Linien entwickeln einige Hersteller verstärkt frauenspezifische Kollektionen, denen kein Pendant im Unisex-Bereich entgegensteht. Patagonias "Water Girl"-Kollektion gehört ebenso dazu, wie das umfangreiche Sortiment von Kwark oder die komplett auf Konsumentinnen ausgerichtete Firma Wild Roses. Klassische Outdoor-Bekleidungslinien seien unterdessen ein Standard der Branche geworden. Die anatomisch geformten und angepassten Rucksäcke, Schlafsäcke mit Extrafüllung in Problemzonen oder leichtgewichtigere Frauen-Schneeschuhe und Tourenskier seien Ausdruck des erweiterten Angebotes für aktive Frauen.

Outerwear