• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Pitti Uomo zieht Bilanz

Pitti Uomo zieht Bilanz

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Eine Bilanz der Herrenmodemesse "Pitti Uomo", die vom 11. bis 14. Januar in Florenz stattgefunden hatte, zogen nun die Veranstalter von der Messegesellschaft "Pitti Immagine". Demzufolge sei ein leichter Besucherrückgang gegenüber der Vorjahresveranstaltung zu verzeichnen gewesen. Hatten im Januar 2005 noch 27.935 Einkäufer aus aller Welt die Messe besucht, so seien es in diesem Jahr insgesamt 27.522 gewesen, hieß es. Davon kamen 17.909 aus Italien (2005: 18.143) und 9.613 (2005: 9.792) aus dem Ausland. Gestiegen sei hingegen die Zahl der Einkäufer aus Deutschland, die in diesem Jahr bei 1.120 (2005: 1.075) gelegen habe. Damit stellte Deutschland auch das insgesamt größte Kontingent an ausländischen Besuchern. Auf den weiteren Plätzen folgten Japan (1.059), Spanien (850), Großbritannien (732) und die Niederlande (618). Während die Anzahl der Besucher aus Japan und Südkorea um 8 Prozent beziehungsweise 14 Prozent gestiegen seien, habe es einen Rückgang der Einkäuferzahlen aus Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden und China gegeben, teilten die Veranstalter mit. Insgesamt zeigten sie sich mit dem Verlauf der Messe jedoch zufrieden. Nach Jahren des stetigen Wachstums sei ein geringer Rückgang der Besucherzahlen auf nach wie vor hohem Niveau normal, hieß es. Außerdem sei die Zahl der Einzelhändler in den Industrieländern insgesamt rückläufig, was sich in den absoluten Besucherzahlen niederschlage.

Pitti Uomo