• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • PPR wächst deutlich

PPR wächst deutlich

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der französische Luxus- und Handelskonzern PPR, seit kurzem Mehrheitsaktionär von Puma, schloss das zweite Quartal mit einem deutlichen Umsatzplus ab. Neben der Puma-Übernahme trugen insbesondere die Gucci-Gruppe und das Logistikunternehmen CFAO zum Wachstum bei. Wie der Konzern am Donnerstag mitteilte, erreichte der Umsatz im Berichtszeitraum eine Höhe von 4,793 Milliarden Euro und lag damit um 18,1 Prozent über dem entsprechenden Vorjahresniveau. Ein Großteil des Zuwachses ging natürlich auf die Übernahme des Herzogenauracher Sportlifestyle-Unternehmens Puma zurück, dessen Umsätze seit dem 1. April konsolidiert wurden. Puma erzielte im Berichtszeitraum einen Umsatz in Höhe von 543 Millionen Euro, was einer Steigerung um 3,1 Prozent im Jahresvergleich entspricht. Ohne Puma legte PPR im zweiten Quartal um 5,9 Prozent zu. Bereinigt um Wechselkursschwankungen und Veränderungen der Konzerngröße lag der Umsatzzuwachs bei 5,6 Prozent.

Erfolgreich entwickelten sich im zweiten Quartal insbesondere das Logistikunternehmen CFAO, das vor allem in Afrika und den französischen Überseeterritorien tätig ist. Es steigerte seinen Umsatz um 12,5 Prozent (bereinigt +21,3 Prozent). Auch die Gucci-Gruppe, in der die Luxusmarken von PPR zusammengefasst sind, konnte deutlich zulegen. Hier stiegen die Umsätze um 7,7 Prozent (bereinigt +13,5 Prozent). Die Handelsunternehmen Fnac (ausgewiesen und bereinigt +6,3 Prozent) und Conforama (+2,7 Prozent, bereinigt +2,5 Prozent) verzeichneten Zuwächse im einstelligen Prozentbereich. Das Segment Redcats musste hingegen einen Umsatzrückgang hinnehmen (-1,4 Prozent, bereinigt -4,2 Prozent).

Von den Luxusmarken der Gucci-Gruppe konnte wiederum Bottega Veneta die höchsten Zuwächse melden. Das italienische Modehaus erzielte im zweiten Quartal Umsätze in Höhe von 80,3 Millionen Euro, was einer Steigerung um 37,7 Prozent (bereinigt +47,9 Prozent) entspricht. Auch das Segment "Andere Marken", in dem die Label Balenciaga, Boucheron, Sergio Rossi, Stella McCartney and Alexander McQueen zusammengefasst sind, entwickelte sich überaus erfolgreich. Hier wuchsen die Umsätze um 19,8 Prozent (bereinigt +24,1 Prozent) auf insgesamt 87,1 Millionen Euro. Die Marke Gucci legte um 3,3 Prozent (bereinigt +9,8 Prozent) auf 486,2 Millionen Euro zu, Yves Saint Laurent um 7,8 Prozent (bereinigt +12,9 Prozent) auf 45,5 Millionen Euro und Yves Saint Laurent Beauté um 3,2 Prozent (bereinigt +6,2 Prozent) auf 137,4 Millionen Euro.

Für das erste Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres meldete PPR einen Konzernumsatz in Höhe von 9,240 Milliarden Euro. Dies entspricht einer Steigerung um 11,4 Prozent (bereinigt +5,6 Prozent) im Vergleich mit den ersten sechs Monaten des Vorjahres. Ohne den Anteil von Puma lag die Wachstumsrate bei 5,7 Prozent.

Gucci
PPR