• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Puma: Höherer Umsatz prognostiziert

Puma: Höherer Umsatz prognostiziert

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Auch wenn das Umsatzwachstum im zweiten Quartal nicht mehr ganz so stark ausfiel: Der Sportartikelhersteller Puma hat seine Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2004 nach oben korrigiert. So erwartet der Vorstandsvorsitzende Jochen Zeitz jetzt ein Umsatzwachstum von 20 Prozent und ein Gewinnwachstum von über 30 Prozent für das gesamte Jahr. Ein Grund für den Optimismus sei auch die bemerkenswerte Zunahme der Auftragslage Ende Juni, teilte das Unternehmen am Dienstag anlässlich der Vorlage der Quartalszahlen in Herzogenaurach mit.

Im zweiten Quartal stieg der Umsatz um 17 Prozent auf 352 Millionen Euro, im Vorjahreszeitraum waren es 301 Millionen Euro gewesen. Dabei stieg der Umsatz im Textilbereich mit 26,3 Prozent am stärksten auf 99 Millionen Euro. Im ersten Quartal hatte Puma noch einen Umsatzwachstum von 29,3 Prozent verzeichnen können. Den Rückgang begründete Zeitz damit, dass das zweite und vierte Quartal bei Puma üblicherweise schwächer ausfielen. Die Umsätze im ersten Halbjahr 2004 kletterten um 23,6 Prozent auf 796 Millionen Euro (Erstes Halbjahr 2003: 644 Millionen Euro).

Im zweiten Quartal konnte Puma das Ergebnis vor Zinsen und Steuern im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 39 Prozent auf 77 Millionen Euro steigern. Der Nettogewinn betrug 54,9 Millionen Euro, das sind 48 Prozent mehr als im zweiten Quartal 2003 (37 Millionen Euro).

Im ersten Halbjahr stieg das Ergebnis vor Zinsen und Steuern um 52 Prozent auf 193,6 Millionen Euro. Der Nettogewinn kletterte um 57,6 Prozent auf 135 Millionen Euro, im Vorjahreszeitraum waren es noch 127 Millionen Euro gewesen. Für das Geschäftsjahr erwartet die Puma AG neben einem Umsatzwachstum von rund 20 Prozent auch ein neues Rekordergebnis. Dieses soll um mehr als 30 Prozent ansteigen.

Puma