• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Q&A mit Global Fashion Buyer Maud Barrionuevo

Q&A mit Global Fashion Buyer Maud Barrionuevo

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Am Anfang des Monats startete FashionUnited seine FW21 United Kickoff-Kampagne, um Einkäufern einen Überblick von Herbst- / Winterkollektionen 2021-22 zu geben, einzigartige Trendinformationen zu bieten, die Modebranche zu vereinen und noch mehr Profis zusammenzubringen. Maud Barrionuevo, Global Fashion Buyer für die LVMH E-Commerce-Plattform 24S, teilte mit FashionUnited ihre Einblicke in die Herbst/Winter 2021 Kollektionen per E-mail.

Wie suchen Sie nach Modeartikeln?

Vor der Pandemie reiste das 24S Buying Team zu allen globalen Modewochen sowie zu Showrooms und Messen. So haben wir mit unseren bestehenden Marken Schritt gehalten, aber auch neue Designer entdeckt und kennengelernt. Wir mussten natürlich unseren Ansatz anpassen, aber die Neugier und Aufregung über die Entwicklungen in der Branche haben sich nicht verändert. Marken setzen sich oft direkt mit uns in Verbindung und natürlich sind soziale Medien eine großartige Inspirationsquelle. Es ist eine fantastische Möglichkeit, immer am Laufenden zu bleiben und zu erfahren, was unsere Kunden lieben.

Wie wird Ihrer Meinung nach Fashion Buying während der anhaltenden Pandemie stattfinden?

Digitale Showrooms haben sich als sehr effizient erwiesen, da sich die Marken erstaunlich schnell angepasst haben, indem sie innovative Wege gefunden haben, um neue Kollektionen aus der Ferne einzuführen und neu zu präsentieren. Es hat die Möglichkeit geschaffen zu zeigen wie eine Präsentation jenseits des traditionellen Runway-Show-Formats aussehen sollte und könnte. Zum Beispiel hat Balenciaga seine Kollektion durch „Afterworld: Das Zeitalter von morgen“ in eine kreative Spielwelt integriert. Wir stehen derzeit vor einem Übergang von dem wir hoffen, dass er es der gesamten Branche ermöglicht, die kreativen Formate von morgen zurückzusetzen und zu entwickeln. Viele Marken entwickeln tatsächlich neue Produktions- und Lieferpläne und passen ihre eigenen Präsentationszeiten entsprechend an, um auf einen einfacheren, übersichtlicheren Kalender wie The Row zurückzugreifen. Dies war besonders interessant, da durch neue Einschränkungen eine andere Art von Kreativität in einer Branche entstanden ist, die lange Zeit unverändert geblieben ist.

Welche Modeartikel suchen Sie für diese Herbst/Winter 2021 Saison?

Wir sehen eine erhöhte Nachfrage nach komfortabler und schicker Sportbekleidung sowie nach Loungewear-Linien wie Dior Chez Moi. Auch beeinflusst das aktuelle Klima definitiv die neuen Kollektionen und was der Kunde kaufen möchte. Das Thema Umwelt ist besonders wichtig für Fashion Buyer und Verbraucher, die weiterhin Luxusartikel kaufen möchten, jedoch auf eine bessere und verantwortungsvollere Weise. Dieser Geisteszustand zeigt sich besonders in den Kollektionen von Marine Serre (die sich stark auf Nachhaltigkeit und Upcycling konzentrieren) und deren Erfolg zu diesem Zeitpunkt.

Auf welchen Trend freuen Sie sich dieses Jahr am meisten?

Wir sehen verschiedene Trends für die Saison: "Neo Black" im Full-Look mit Lederdetails (zu sehen bei Balenciaga und Givenchy); übergroße Wickelformen und Fransen zum Einwickeln; und "Bohemian Bourgeoisie" (wieder gesehen in dieser Saison bei Dior und Ulla Johnson). Ich freue mich darauf, mit den kommenden Herbst/Winter 21-22 Präsentation mehr zu entdecken.

Woher kommt Ihrer Meinung nach die Inspiration für die Mode im Jahr 2021?

Derzeit wächst Asien schnell und ist sehr dynamisch. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass Designer zunehmend an speziellen Artikeln für diesen Markt arbeiten. Erfolgreiche Marken investieren derzeit mehr denn je in kreatives Design und Marketing, um sich abzuheben. Celine, Dior, Bottega Veneta und Balenciaga sind für 2021 weiterhin ein Muss.

Möchten Sie mehr Herbst / Winter 2021 Kollektionen sehen? Besuchen Sie hier den FashionUnited Marketplace.

Bild: LVS

FW21