• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Rekordergebnis für Bulgari

Rekordergebnis für Bulgari

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der italienische Luxusartikler Bulgari hat im vergangenen Jahr ein Rekordergebnis bei Umsatz und Gewinn eingefahren. Wie das Unternehmen Ende letzter Woche in Rom mitteilte, stiegen die Einnahmen um satte zwölf Prozent auf 1,01 Milliarden Euro. Der Konzern, der für seine teuren Schmuck- und Uhrenkreationen, sowie exklusive Parfums weltweit bekannt ist, durchbrach damit erstmals in seiner Geschichte die Milliardengrenze.

Dabei punktete Bulgari in sämtlichen Geschäftszweigen. Im Segment Schmuck legten die Umsätze um 11,2 Prozent zu, bei den Uhren um 10,3 Prozent und im Parfum-Sektor um 11,7 Prozent. Wachstumssieger ist jedoch der Bereich Accessoires. Hier verbuchte Bulgari in 2006 ein Plus in Höhe von 18,9 Prozent. Vor allem auf dem europäischen Markt sorgte das Unternehmen im vergangenen Jahr für eine starke Performance. Hier legten die Umsätze um 17,3 Prozent zu, während sie auf dem italienischen Heimatmarkt nur um 1,2 Prozent wachsen konnten. Auch die prosperierenden Märkte in Fernost kamen mit ihren Zuwächsen um die sieben Prozent nicht an die guten Ergebnisse in Europa heran. Allein in Japan konnte Bulgari noch zweistellig zulegen und mit einem Umsatzplus von 13,6 Prozent ein ähnlich gutes Ergebnis präsentieren wie für Europa.

Auch gewinnseitig freut sich der Luxusartikler über gute Zahlen, wenn die Steigerungsraten hier auch knapp unter der Zweistelligkeit zurückblieben. So stieg der operative Gewinn um 8,7 Prozent auf rund 649 Millionen Euro, der Gewinn nach Steuern und Abgaben lag bei 156 Millionen Euro und somit 9,2 Prozent höher als im Vergleichszeitraum 2005. Mit Umsatz und Gewinn stiegen auch die betrieblichen Aufwendungen. Gab das Unternehmen 2005 noch rund 454 Millionen Euro für Investitionen und Marketingmaßnahmen aus, waren es im vergangenen Jahr bereits 493,2 Millionen Euro, ein Plus von 8,6 Prozent.

Bulgari Chef Francesco Trapani zeigte sich angesichts der guten Zahlen mehr als zufrieden mit dem Jahresabschluss 2006: "Ich bin mit den Rekordergebnissen, die das Unternehmen 2006 in allen Geschäftsfeldern erzielt hat, mehr als zufrieden. Die Ergebnisse liegen weit über den Erwartungen." Im laufenden Jahr will Bulgari noch einen draufsetzen und mittels neuer Werbestrategien und einer Neuausrichtung seines Vertriebssystems für einen weiteren Wachstumsschub sorgen. So erwartet Trapani für 2007 einen Nettogewinn zwischen acht und zwölf Prozent.

Bulgari