• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Standort Ost: Potsdam und Rostock im Kommen

Standort Ost: Potsdam und Rostock im Kommen

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Die Höhe der Mieten für Einzelhandelsflächen zeugen meist auch von der allgemeinen Beliebtheit der entsprechenden Gegend und bilden so die Grundlage nicht nur für eine Preistabelle, sondern auch für eine damit einhergehende Beliebtheitsskala. Die gefragteste Stadt im Osten der Republik ist demnach Leipzig, denn hier sind die Ladenmieten mit Abstand am höchsten, wie die neue Marktanalyse des Immobilienunternehmens Kemper's belegt.

So müssen in Leipzig teils Spitzenpreise von bis zu 115 Euro pro Quadratmeter Einzelhandelsfläche gezahlt werden, gefolgt von Dresden mit Mieten bis zu 100 Euro pro Quadratmeter. Platz drei in der Studie belegen Erfurt und die aufstrebenden Standorte Potsdam und Rostock mit Spitzenmieten zwischen 80 und 85 Euro pro Quadratmeter.

Dies belegt, dass der Osten mit Ausnahme der beiden führenden Städte Leipzig und Dresden zwar noch immer nicht ganz mit den Toplagen westdeutscher Metropolen mithalten kann, der Abwärtstrend der letzten Jahre jedoch gestoppt zu sein scheint. Nach der Korrektur der Nachwende-Euphorie und den konjunkturell bedingten Rückgängen 2002 und 2003 sind die durchschnittlichen Mietpreise der 25 attraktivsten ostdeutschen Einkaufsstädte in den Jahren 2004 bis 2006 nur moderat gestiegen, so Kemper's. Für 2007 sehen die Makler im Mittel jedoch immerhin einen Anstieg um 4,5 Prozent. Mit verursacht werde dieser durch das in den letzten Jahren deutlich gestiegene Mietpreisniveau in den Städten Potsdam und Rostock. In Potsdam haben sich die Spitzenmieten im Vergleich zu 2003 nahezu verdoppelt. Rostock weise hingegen bereits seit Ende der 90er Jahre einen kontinuierlichen Preisanstieg auf. Das ostdeutsche Spitzenduo Leipzig und Dresden zählt auch bundesweit zu den 20 deutschen Einzelhandelsstandorten mit den höchsten Ladenmieten. Leipzig belegt Rang 14 des Kemper's-Rankings, Dresden Rang 19. Erfurt folgt auf Rang 30. Potsdam und Rostock belegen gleichauf Rang 40.

Olaf Titze, Geschäftsführer Kemper's Leipzig GmbH sieht den Osten auf einem guten Weg: "Leipzig ist mit Spitzenmieten um 115 Euro pro Quadratmeter die Nummer eins in Ostdeutschland" so der Experte. "Bundesweit liegen die Mieten auf einem Niveau mit den etwa gleich großen Städten Bremen und Nürnberg. Nach einer konstanten Mietpreisphase zwischen 2002 und 2005 zogen die Ladenmieten 2006 leicht an und halten das hohe Niveau bei einer sehr guten Flächennachfrage auch im laufenden Jahr. Mit fast 10 Prozent Mietpreissteigerung in den letzten fünf Jahren ist Leipzig einer der Aufsteiger bundesweit."

Weitere Aufsteiger sind die beiden Städte Rostock und Potsdam. Die beiden Städte haben ihre Attraktivität in den vergangenen Jahren stark gesteigert und zu Erfurt aufgeschlossen. Gleichzeitig haben die beiden Städte den bis zuletzt auf Rang vier platzierten Standort Halle erstmals hinter sich gelassen.

Galeria Kaufhof