• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Statistisches Bundesamt korrigiert Daten

Statistisches Bundesamt korrigiert Daten

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Das in Wiesbaden ansässige Statistische Bundesamt hat seine Ergebnisse zur Umsatzentwicklung im deutschen Einzelhandel neu berechnet. Wie die Behörde am Montag mitteilte, sei die Neukalkulation "aufgrund von Unternehmensabgängen und geänderten Branchenzuordnungen" notwendig gewesen. Gleichzeitig wurden die am 31. Januar bekannt gegebenen vorläufigen Ergebnisse entsprechend korrigiert. Demnach sei der Einzelhandelsumsatz im Dezember 2005 verglichen mit dem entsprechenden Vorjahresmonat um nominal 0,5 und real 0,9 Prozent zurückgegangen. Die nun berichtigten vorläufigen Zahlen vom 31. Januar hatten noch einen Rückgang um nominal 1,2 Prozent und real 1,6 Prozent ergeben. Im Produktsegment Textilien, Bekleidung, Schuhe und Lederwaren wurden die Werte von der Neuberechnung nicht beeinflusst: Hier blieb es bei einem Umsatzückgang um real und nominal 0,7 Prozent im Vergleich zum Dezember 2004.

Für das Gesamtjahr 2005 ergaben sich folgende aktualisierte Ergebnisse: Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Gesamtumsatz im deutschen Einzelhandel um nominal 1,5 und real 1,1 Prozent (vorläufige Ergebnisse: nominal +1,2 Prozent, real +0,7 Prozent). Im Segment Textilien, Bekleidung, Schuhe und Lederwaren lagen die Umsätze in 2005 nominal um 0,2 und real um 1,7 Prozent über dem Vorjahreswert (vorläufige Ergebnisse: nominal -0,1 Prozent, real +1,4 Prozent).

Handel