• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Steigende Umsätze für Metro-Group

Steigende Umsätze für Metro-Group

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Während die Metro Group im ersten Quartal insgesamt steigende Umsätze verbuchen kann, müssen die Kaufhof-Warenhäuser weiter mit sinkenden Umsätzen leben. So erzielte die Metro Group in den ersten drei Monaten 2004 einen Konzernumsatz von 12,87 Milliarden Euro, im Vorjahreszeitraum waren es 12,13 Milliarden Euro gewesen. Währungsbereinigt entspricht dies einem Umsatzwachstum von 7,3 Prozent. In Deutschland stieg der Umsatz um 2,3 Prozent. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebita) lag im ersten Quartal 2004 bei 144,2 Millionen Euro, nach 90,3 Millionen Euro im Vorjahresquartal.

Der Umsatz der Kaufhof-Warenhäuser sank im ersten Quartal 2004 um 4 Prozent auf 858,7 Millionen Euro. In Deutschland ging der Umsatz um 4,8 Prozent auf 794,9 Millionen Euro zurück (flächenbereinigt: -3,8 Prozent). Im Januar und März sei der Umsatz mit einer Entwicklung annähernd auf dem Niveau des Vorjahres zufrieden stellend gewesen, teilte die Metro Group am vergangenen Freitag mit. Mit einer abnehmenden Bedeutung des Winterschlussverkaufs habe der Umsatz im Februar deutlich unter dem des Vorjahres gelegen.

Das preisaggressive Wettbewerbsumfeld sei für das schlechte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen mit verantwortlich. So sank der Ebita auf minus 25,7 Millionen Euro nach minus 3,8 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Die Metro Group erwartet für das Geschäftsjahr ein Umsatzwachstum von mindestens 6 Prozent vor Währungseffekten.

Metro