• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Studie: Adidas oder Nike – welche Marke ist am coolsten?

Studie: Adidas oder Nike – welche Marke ist am coolsten?

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Jedes Alter hat seine eigene Wahrnehmung, welche Marke den Sportschuh-Markt dominiert, so das Ergebnis einer Studie des Kölner Marktforschungsinstituts concept m. 1152 Frauen und Männer wurden online zu dem Thema befragt.

Die Teilnehmer sollten darüber Auskunft geben, welche Marke ihrer Meinung nach im Bereich Laufschuhe/Joggingschuhe führend sei. Männer sahen eher die Marke Adidas vorne, gefolgt von Nike (46 Prozent gegenüber 35 Prozent). Bei den Frauen war die Einschätzung genau umgekehrt - erst Nike, dann Adidas (ebenfalls 46 Prozent zu 35 Prozent, also jeweils mit einem signifikanten Unterschied).

Hinsichtlich der Altersgruppen ließ sich dieser Unterschied ebenfalls ausmachen: In der Gruppe der 18- bis 30-Jährigen wird ganz klar Nike auf Platz 1 gesehen (55 Prozent). Die über 30 Jahre alten Konsumenten äußerten hingegen mehrheitlich die Meinung, dass Adidas der Marktführer in diesem Segment sei. Andere Marken wie Puma, Asics, Brooks und Under Armour spielten bei der Befragung nur eine untergeordnete Rolle.

„Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass es im Marketing der beiden großen Marken immer noch Möglichkeiten der Optimierung gibt. Die Verbraucher unterscheiden bei den Marken zwischen Lifestyle-Orientierung und authentischer Sportseele“, so Rochus Winkler, geschäftsführender Gesellschafter von concept m. Die Daten wurden in Zusammenarbeit mit dem Portal mafo.de erhoben.

Foto: Adidas.com

Adidas
Nike