Textileinzelhandel profitiert nicht von Fußball-WM
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Zumindest für den deutschen Textileinzelhandel ist die Fußball-Weltmeisterschaft kein Erfolg. Dies ist das Ergebnis einer Blitzumfrage, die der Bundesverband des Deutschen Textileinzelhandels (BTE) am Dienstag vorstellte. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) berichtete, gaben darin 49 Prozent der befragten Geschäfte an, dass sie während der Weltmeisterschaft Umsatzrückgänge zu verzeichnen hätten. Nur drei Prozent meldeten hingegen ein Umsatzplus. "Die Konsumenten bleiben entweder gleich zu Hause oder kommen in die Stadt, um auf den Plätzen gemeinsam vor Großleinwänden zu sitzen," zitierte die FAZ den BTE-Hauptgeschäftsführer Jürgen Dax. Das Experiment mit zusätzlichen Öffnungszeiten während der Weltmeisterschaft lasse daher auch keine Schlüsse auf die Auswirkungen einer generellen Liberalisierung der Ladenschlusszeiten, die derzeit in mehreren Bundesländern geplant ist, zu.