• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Umsatz im Einzelhandel nimmt zu

Umsatz im Einzelhandel nimmt zu

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Erstmals konnte der Einzelhandel in diesem Jahr eine Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnen. So stieg der Umsatz im März um 0,7 Prozent und real um 1,2 Prozent im Vergleich zum März des Vorjahres. Dies berechnete das Statistische Bundesamt mit Daten aus sechs Bundesländern, in denen 81 Prozent des deutschen Einzelhandelsumsatzes gemacht wird.

Dagegen wurde im Februar 2004 nominal und real jeweils 0,5% weniger abgesetzt als im Vorjahreszeitraum. In den ersten drei Monaten des Jahres 2004 habe der Einzelhandel damit nominal 0,9 Prozent und real 0,4 Prozent weniger umgesetzt als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum, so das Statistische Bundesamt.

Auch wenn sich der Umsatz im Einzelhandel insgesamt etwas erholte, bleibt der Facheinzelhandel mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren das Sorgenkind der Branche: Hier gab es einen nominalen und realen Umsatzrückgang gegenüber März 2003 (nominal - 3,9 Prozent, real - 3,4 Prozent).

Handel