• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Vaude erhält Europäischen Wirtschaftspreis für Nachhaltigkeit

Vaude erhält Europäischen Wirtschaftspreis für Nachhaltigkeit

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Der deutsche Outdoor-Ausrüster Vaude wurde ein weiteres Mal für seine Nachhaltigkeit ausgezeichnet: Letzte Woche erhielt das Unternehmen aus Tettnang am Bodensee den Europäischen Wirtschaftspreis in der Kategorie „Environmental & Corporate Sustainability“ (European Business Award, EBA). Damit zählt Vaude zu den elf besten europäischen Unternehmen in dieser Kategorie. Lisa Fiedler aus dem CSR-Team bei Vaude nahm den Preis bei einer feierlichen Preisverleihung in Dubrovnik, Kroatien, entgegen.

Langer Auswahlprozess

Von 33.000 teilnehmenden Unternehmen aus 34 Ländern wurden 636 als „National Champions“ nominiert. Neben Vaude traten 30 weitere Unternehmen für Deutschland an. In der nächsten Runde stellt sich jeder National Champion im Public Voting mit einem Video zur Wahl. Vaude präsentierte sich mit der englischen Version des Films „Der Grüne Faden“. Im weiteren Verfahren folgte die persönliche Präsentation des Unternehmens vor der international besetzten Expertenjury, die sich äußerst interessiert an der Vaude Nachhaltigkeitsstrategie und der Umsetzung in die Praxis zeigte. “Dieser Preis zeigt, dass wir mit unserem ganzheitlichen Konzept in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit weit über unsere Branche hinaus wichtige Signale setzen können“, sagte Vaude-Geschäftsführerin Antje von Dewitz anlässlich der Verleihung. „Durch den EBA haben wir erneut bestätigt, dass unsere Philosophie der Nachhaltigkeit ein wirtschaftlicher Erfolgsfaktor ist. Ich freue mich sehr, bei diesem großen internationalen Bewerberfeld ausgezeichnet worden zu sein.

Nachhaltigkeit ist ein Unternehmensziel

Vaude hat Arbeits- und Wirtschaftsweise im gesamten Unternehmen konsequent auf die Ziele Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit ausgerichtet und beweist seither nicht zuletzt durch zahlreiche Preise und Auszeichnungen, dass sozial und ökologisch verantwortliches Wirtschaften auch ökonomisch erfolgreich sein kann. Die Umsatzentwicklung des Unternehmens liegt kontinuierlich über dem Branchenschnitt. Die Produkte werden nach dem Green Shape-Label unter strengen Umwelt- und Sozialstandards hergestellt. Vaude legt jährlich einen Nachhaltigkeitsbericht nach GRI-Richtlinien vor und ist am Firmensitz am Bodensee klimaneutral.

Antje von Dewitz erhält Landesverdienstorden

Im Mai hat Antje von Dewitz außerdem den Landesverdienstorden des Landes Baden-Württemberg verliehen bekommen. Antje von Dewitz war in diesem Jahr eine von 22 Geehrten. „Sie hat es bestens verstanden, mit Innovationsfreude und Überzeugungskraft sowie mit nachhaltigem, fairem und umweltfreundlichem Wirtschaften an den Erfolg ihres Vaters anzuknüpfen. Mehr noch: Ihr gutes Gespür, ihr Weitblick und ihr großes Verantwortungsgefühl für Mensch und Natur zeichnen sie ganz besonders aus“, hieß es in der Begründung. Antje von Dewitz hat 2009 die Geschäftsleitung von Vater Albrecht von Dewitz übernommen und den Outdoor-Hersteller konsequent auf einen Weg zu Nachhaltigkeit und sozialem Wirtschaften gebracht. Eine Quote von 40 Prozent Frauen in Führungspositionen, ein herausragendes Engagement für geflüchtete Menschen oder die betriebseigene Biokantine sind nur einige von vielen Beispielen, in denen verantwortungsbewusstes Unternehmertum sichtbar werden.

Zahlreiche weitere Auszeichnungen für Nachhaltigkeit

Bereits in der Vergangenheit ist Vaude mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht worden, darunter 2015 als Deutschlands nachhaltigste Marke beim renommierten Deutschen Nachhaltigkeitspreis. Nun folgte die internationale Anerkennung der konsequenten Ausrichtung auf eine ökologische und soziale Wirtschaftsweise. Die Auszeichnung ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg, den Vaude mit der Positionierung als Europas nachhaltigster Outdoor-Ausrüster verfolgt.

Fotos: Vaude

Vaude