• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Verbraucherpreise leicht gestiegen

Verbraucherpreise leicht gestiegen

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Im November sind die Verbraucherpreise im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,5 Prozent gestiegen. Dies teilte das in Wiesbaden ansässige Statistische Bundesamt am Mittwoch mit und bestätigte eine entsprechende Prognose. Im Oktober hatte die Jahresteuerungsrate noch bei 1,1 Prozent gelegen.

Wie schon in den Vormonaten habe sich die Entwicklung bei Mineralölprodukten preisdämpfend auf den Gesamtindex ausgewirkt und sei auch für den Rückgang der Verbraucherpreise gegenüber dem Oktober (-0,1 Prozent) verantwortlich gewesen, erläuterte die Behörde. Ohne diese Produkte hätte die Jahresteuerungsrate bei 1,7 Prozent gelegen.

Demgegenüber stiegen die Preise für andere Haushaltsenergien wie Gas und Strom im Jahresvergleich weiter an. Auch Lebensmittel waren deutlich teurer als im November 2005. In der Produktgruppe "Bekleidung und Schuhe" lagen die Preise exakt auf dem Niveau des Vorjahresmonats. Gegenüber dem Oktober 2006 sanken sie um 0,1 Prozent.

Handel