• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Verbraucherpreise steigen im Juli um 2 Prozent

Verbraucherpreise steigen im Juli um 2 Prozent

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der Verbraucherpreisindex für Deutschland ist im Juli 2005 gegenüber dem Vorjahresmonat um 2 Prozent gestiegen, dies teilte das Statistische Bundesamt am vergangenen Mittwoch in Wiesbaden mit. Im Vergleich zum Juni 2005 erhöhte sich der Index um 0,5 Prozent. Im Mai und Juni hatten die Jahresveränderungsraten bei + 1,7 Prozent und + 1,8 Prozent gelegen. Die Preise für Bekleidung und Schuhe ging im Juni 2005 im Vergleich zum Vormonat um 1,7 Prozent, im Vergleich zum Juni 2004 um 2,4 Prozent zurück. Ebenfalls günstiger wurden im Juli 2005 unter anderem Sport- und Campingerzeugnisse (minus 3,6 Prozent).

Der für europäische Zwecke berechnete harmonisierte Verbraucherpreisindex für Deutschland hat sich im Juli 2005 gegenüber Juli 2004 um 1,9 Prozent erhöht. Im Vergleich zum Vormonat stieg der Index um 0,4 Prozent. Die Schätzung vom 26. Juli 2005 wurde damit ebenfalls leicht nach oben korrigiert.

Handel