• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Verbraucherpreise steigen stärker

Verbraucherpreise steigen stärker

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes, die auf den vorliegenden Daten aus sechs Bundesländern beruhen, sind die Verbraucherpreise im März um 1,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen.

Damit habe sich die Teuerungsrate gegenüber dem Februar 2007, als sie im Jahresvergleich bei 1,6 Prozent gelegen hatte, um 0,3 Prozent erhöht, teilte die Behörde mit. Im März seien gegenläufige Tendenzen in verschiedenen Produktsegmenten zu beobachten gewesen, hieß es weiter. So seien die Preise für Bekleidung und Schuhe aufgrund des Überganges von Winter- zu Sommerbekleidung in den untersuchten sechs Bundesländern zwischen 0,8 Prozent und 2,4 Prozent gestiegen. Auch Kraftstoffe hätten sich verteuert. Die Preise für Pauschalreisen (-3,6 Prozent) und Ferienwohnungen (-10,9 Prozent) seien hingegen deutlich gesunken.

Die endgültigen Ergebnisse für den Monat März will das Statistische Bundesamt am 16. April veröffentlichen.

Handel