• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Woolworths meldet Umsatzeinbruch

Woolworths meldet Umsatzeinbruch

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Schlechte Nachrichten für die Anteilseigner des britischen Einzelhandelskonzerns Woolworths: Am Dienstag musste das Unternehmen einen starken Umsatzrückgang im Oktober und November einräumen. Die flächenbereinigten Umsätze in den 18 Wochen vor dem 2. Dezember seien im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 6,5 Prozent gefallen, teilte Woolworths mit.

Am schwierigsten verlief nach Angaben des Unternehmens das Geschäft im Unterhaltungssektor. Gegenüber dem Vorjahr sei es in diesem Segment zu einem starken Preisverfall gekommen.

Auch für das Weihnachtsgeschäft wollte Woolworths keine großen Hoffnungen wecken: Angesichts der Ergebnisse in den vergangenen zwei Monaten sei Vorsicht angebracht, hieß es in der Meldung vom Dienstag. Nur mit einer deutlichen Steigerung der Umsätze und einer Verbesserung der Gewinnmargen könne das Unternehmen noch die Erwartungen für das Gesamtjahr erfüllen - und selbst dann nur knapp. Zuversichtlich stimme lediglich die Tatsache, dass das Weihnachtsgeschäft ein volles Wochenende mehr habe als im vergangenen Jahr, was zusätzliche Umsätze ermöglichen könnte. In Großbritannien wird Weihnachten schließlich erst am 25. Dezember gefeiert, der in diesem Jahr auf einen Montag fällt. Die Aktienmärkte reagierten auf die Mitteilung erwartungsgemäß: Kurze Zeit, nachdem sie die Runde gemacht hatte, setzte der Kurs der Woolworths-Papiere zum Sturzflug an. Trotz einer leichten Erholung im Verlauf des Nachmittags verlor die Aktie im Tagesverlauf über 7 Prozent ihres Wertes.

Woolworth