• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Chow und Osborne neue Kreativchefs von DKNY

Chow und Osborne neue Kreativchefs von DKNY

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Das zu LVMH gehörende New Yorker Modehaus DKNY hat das Design-Duo Dao-Yi Chow und Maxwell Osborne als neue Kreativchefs benannt. Die beiden sind die Gründer und Kreativchefs ihres Labels Public School, das Anfang des Jahres den Woolmark-Preis und im letzten Jahr den Vogue/CFDA-Preis erhielt.

Das Duo wird seine Zeit zwischen den beiden Labels aufteilen und die gesamte kreative Leitung für die DKNY-Kollektion von Vorgängerin Jane Chung übernehmen. Diese hatte die Designrichtung des Labels seit seiner Gründung im Jahr 1989 betreut. Bis jetzt ist noch unklar, welche Rolle Chung bei Donna Karan International übernehmen wird, sobald die Übergabe abgeschlossen ist.

Dao-Yi Chow und Maxwell Osborne übernehmen kreative Leitung bei DKNY

"Wir sind beide in New York aufgewachsen und DKNY war immer ein Teil der Landschaft dieser Stadt in unseren Entwicklungsjahren als Designer und New Yorker. Es ist eine der Marken, die viel für uns und die amerikanische Mode verändert hat", kommentierten Chow und Osborne in einer Presseerklärung. "Wir sind sehr stolz darauf und freuen uns, dem Unternehmen beizutreten und ein neues Kapitel bei DKNY beisteuern zu können, einer von Donna Karan geschaffenen Kultmarke, eine wahre Inspiration."

Die erste DKNY-Damenkollektion von Chow und Osborne soll im September dieses Jahres auf der New York Fashion Week präsentiert werden. Anschließend planen die neuen Kreativdirektoren, sich auf die Männerkollektion des Labels zu konzentrieren. Das Unternehmen hat auch die Ernennung von Hector Muelas bekannt gegeben, Kreativchef der weltweiten Marketingkommunikation bei Apple, der jetzt bei Donna Karan International die neu geschaffenen Position 'Chief Image Officer' antreten wird.

Chow, Osborne und Muelas werden alle direkt Caroline Brown, Geschäftsführerin von Donna Karan International, unterstehen. Zusammen soll das neue Team die neue kreative Perspektive von DKNY widerspiegeln, die Verbrauchern ein nahtloses Markenerlebnis über alle Kanäle bieten möchte. "Ich kann mir keine Designer vorstellen, die New York authentisch und auf bessere Weise darstellen könnten", sagte Brown gegenüber WWD und fügte hinzu, dass sie nicht nur Designer mit Sitz in New York seien, sondern auch dort geboren und aufgewachsen.

Die Firmenchefin glaubt, dass die Marke jetzt in einer idealen Position sei, um zu wachsen. "Es gab eine solche Explosion des ganzen zeitgenössischen Markts weltweit. Wir arbeiten an einer Marke, die einen fantastischen Vertrieb und einen unglaublichen Bekanntheitsgrad hat", erklärte Brown. "Wir denken, es ist eine Gelegenheit, eine Menge Arbeit hineinzustecken und die Marke wieder zu inspirieren und zu beleben. Das war der Zweck dieses Schrittes, DKNY wieder mit neuen Augen zu sehen und das volle Potenzial zu erreichen."

Trotz der Gerüchte, dass DKNY Prabal Gurung und Andrea Lieberman als potenzielle Kandidaten in Erwägung gezogen hatte, ist Brown zuversichtlich, mit der Ernennung von Chow und Osborne die richtige Entscheidung getroffen zu haben. "Es ist eine große Entscheidung für uns, und es ist eine, die sorgfältig abgewägt wurde. Wir haben das Gefühl, dass wir genau da sein sollten, wo wir gelandet sind."

Donna Karan, Gründerin der Marke und Designerin von Donna Karan International, wird als Kreativchefin weiterhin die Donna Karan-Kollektion betreuen und wird die neuen DKNY-Kreativchefs beratend unterstützen.

DKNY
Donna Karan