• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • H&M: Helena Helmersson löst Karl-Johan Persson als CEO ab

H&M: Helena Helmersson löst Karl-Johan Persson als CEO ab

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Hennes & Mauritz stellt sich auf den beiden wichtigsten Personalposten neu auf. Helena Helmersson werde den Posten als Chef von Gründerenkel Karl-Johan Persson übernehmen, teilte der schwedische Modekonzern am Donnerstag in Stockholm mit. Grund für den Personalwechsel ist, dass Perssons Vater Stefan Persson nach mehr als 20 Jahren als Aufsichtsratschef des Konzerns abtritt und sein Sohn ihn in dem Amt beerben soll.

Helmersson arbeitete seit 1997 bei H&M

Es sei sein ausdrücklicher Wunsch, dass Karl-Johan Nachfolger auf seinem Posten werde, erklärte Stefan Persson, der sowohl Sohn von H&M-Gründer Erling Persson als auch Haupteigentümer der Unternehmensgruppe ist. Angesichts schrittweise steigender Gewinne, einer starken Position am Markt mit mehreren etablierten Marken und Millionen Kunden weltweit sowie einer guten Finanzkraft sei der Zeitpunkt für einen solchen Wechsel günstig. Der Schritt soll auf der H&M-Hauptversammlung am 7. Mai vollzogen werden.

Helmersson tritt ihr Amt bei Hennes & Mauritz dagegen mit sofortiger Wirkung an. Die 1973 geborene Schwedin ist ein Eigengewächs von H&M: Nach ihrem Universitätsabschluss im nordschwedischen Umeå hat sie sich 1997 dem Konzern angeschlossen und seitdem verschiedene Posten in der Firma innegehabt. Unter anderem arbeitete sie mehrere Jahre lang als Nachhaltigkeitschefin und war zuletzt Leiterin des operativen Geschäfts. 2014 wurde sie von einem schwedischen Fachmagazin zur mächtigsten Geschäftsfrau des Jahres gekürt.

Erlöse klettern zweistellig

Stefan Persson erklärte, er glaube stark an die seit langem in der H&M-Gruppe verwurzelte Helmersson. Karl-Johan Persson bezeichnete seine Nachfolgerin als "eine erfahrene und großartige Führungskraft, die unsere Werte verkörpert". Auch bei den Anlegern kam die Bekanntgabe offenbar gut an: Die H&M-Aktie legte im Anschluss kräftig um vorübergehend mehr als neun Prozent zu.

Zugleich konnte der Moderiese am Donnerstag steigende Gewinne präsentieren. Dank eines starken Abschlussquartals nahm der Gewinn der H&M-Gruppe vor Steuern für das von Dezember 2018 bis November 2019 laufende Geschäftsjahr um elf Prozent auf 17,4 Milliarden Kronen (rund 1,64 Milliarden Euro) zu. Die Nettoerlöse der Gruppe, zu der auch weitere Marken wie COS und Monki zählen, stieg im Jahresvergleich ebenfalls um elf Prozent auf knapp 233 Milliarden Kronen (21,9 Milliarden Euro). "Diese positive Vorstellung zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind", erklärte Karl-Johan Persson.

H&M will 175 Stores schließen

Deutschland, wo den Schweden wegen des Verdachts der massiven Ausspähung von Mitarbeitern ein hohes Bußgeld droht, blieb auch zum Jahresabschluss der umsatzstärkste H&M-Markt vor den USA, Großbritannien und China. Nach Firmenangaben betreibt H&M weltweit insgesamt mittlerweile 5076 Filialen der Kernmarke und seiner Tochtermarken. Das sind zwar 108 mehr als im Vorjahr, aber auch 67 weniger als Anfang 2019 anvisiert. Online ist H&M auf 51 Märkten vertreten, 2020 soll Australien dazukommen.

Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr berichtet H&M, dass es in den zentralamerikanischen Markt eintreten wird. Das Unternehmen hat bereits eine Vereinbarung mit einem Franchise-Partner unterzeichnet und wird voraussichtlich Ende 2020 sein erstes Geschäft in Panama eröffnen. Darüber hinaus plant die schwedische Gruppe die Eröffnung von etwa 200 neuen Geschäften, hauptsächlich in Südamerika, Russland, Osteuropa und Asien. Auf der anderen Seite werden etwa 175 Geschäfte geschlossen, hauptsächlich in Europa, den Vereinigten Staaten und China.

Der Gewinn von H&M hatte im dritten Quartal 2019 erstmals seit mehr als zwei Jahren wieder zugelegt. Bei dem Moderiesen hatte es zuvor länger gekriselt, da er relativ spät auf die Konkurrenz von Online-Händlern und billigeren Anbietern reagiert hatte. Seitdem richtete sich der Konzern neu aus. (FashionUnited/dpa)

Bild: H&M

H&M
Helena Helmersson
Hennes&mauritz ab
Karl-Johan Persson