• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Lululemon besetzt Führungsspitze neu

Lululemon besetzt Führungsspitze neu

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Die auf Yogabekleidung spezialisierte kanadische Marke Lululemon Athletica hat strategische Veränderungen an ihrer Organisationsstruktur angekündigt. Damit will das Unternehmen seinen Design- und Innovationsfokus weiter ausbauen und betonen. Demnach wird der ehemalige Senior Vice President, Women's, Lee Holman mit sofortiger Wirkung zum neuen Kreativdirektor. In dieser neuen Rolle wird Holman das Produktdesign für Männer- und Damenmode leiten und wird Lululemons Geschäftsführer Laurent Potdevin unterstehen.

"Hervorzustechen erfordert eine starke Verpflichtung zu ständiger Innovation bei funktioneller Leistung. Unser unerschütterliches Engagement für eine einmalige Design-Vision und Handwerkskunst hat uns zum weltweiten Marktführer in der Kategorie gemacht, die wir geschaffen haben und weiterhin bestimmen. Veränderungen der Organisationsstruktur, einschließlich der neuen Rolle des Kreativdirektors, sind wichtig, um unsere Zehnjahresvision auszuführen", erklärte Potdevin.

Holman ist seit 2014 bei Lululemon und hat 20 Jahre Erfahrung in Design- und Führungspositionen, unter anderem bei Nike, wo er als Kreativdirektor für Nike Sportswear agierte und jüngst als Vizepräsident für Bekleidung weltweit, Innovation und Sportartikeldesign für Männer und Frauen. Davor war Lee Kreativdirektor für bekannte Marken wie Burberry, Abercrombie & Fitch, Levi Strauss & Co und Paul Smith. Als Senior Vice President & General Manager wird Felix del Toro weiterhin den Bereich der Männermode leiten und direkt Holman unterstehen.

Produktleitung wird eingespart

Zu den Veränderungen gehört auch die Streichung der Rolle der Produktleitung. Tara Poseley, die dem Unternehmen im Oktober 2013 als Produktchefin beitrat, wird es nach einer Übergangsperiode verlasssen. Die Schaffung der Position des Kreativdirektors wird dazu beitragen, den Designbereich für Männer und Frauen unter einer einzigen kreativen Vision zu vereinen und damit das Designethos der Marke zu stärken, so Lululemon.

Tom Waller wurde zum Senior Vice President, Whitespace befördert, dem Innovationsteam von Lululemon Athletica, und untersteht Potdevin. Vor dem Beitritt zu Lululemon im Jahr 2012 war Waller Leiter des Aqualabs bei Speedo International. Als Direktor für Forschung & Entwicklung bei Progressive Sports Technologies beriet er Marken, Verbände und erfolgreiche Profisportler.

Finanzchef Stuart Haselden wird als Executive Vice President, Operations ein breiteres Aufgabenfeld haben und sich auch um das operative Geschäft kümmern. Das Unternehmen sucht derzeit auch einen Leiter der Lieferkette, der Haselden unterstehen wird. Die neu geschaffene Position soll dazu beitragen, die weltweite Lieferkette des Unternehmens zu optimieren.

Lululemon