• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Patagonia besetzt Europa-Team neu

Patagonia besetzt Europa-Team neu

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Im Zuge der anhaltenden Restrukturierungsmaßnahmen von Patagonia Europe wechselt das Outdoorunternehmen seine Europa-Spitze aus.

Als neuer European Sales Director wurde Gianluca Pandolfo verpflichtet. Er kommt von The North Face zu Patagonia und wird für das Wholesale-Geschäft in Europa zuständig sein. Zuletzt hatte er bei TNF die Position des Outdoor Category Sales Director EMEA inne.

Alex Weller ist der neue European Marketing Director. Er arbeitete zuletzt bei Converse als EMEA Brand Communications Director.

Auch im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement gibt es künftig eine europäische Ansprechpartnerin: Mihela Hladin kommt als Environmental and Social Initiatives Manager an Bord. Sie leitete eine Beratungsfirma, die sich auf nachhaltigkeitsorientierte Bildungsinitiativen an chinesischen Schulen und Universitäten konzentrierte. In ihrer neuen Funktion ist Hladin dafür zuständig, den ökologischen Fußabdruck des Unternehmens weiter zu reduzieren und Patagonias Förderprogramm für Umweltschutzgruppen in Europa zu leiten und weiterzuentwickeln.

Andrea Tomasini, langjähriger Patagonia-Mitarbeiter und zuletzt Country Manager Italy, wird die Verantwortung für Retail Europe übernehmen. In dieser Funktion wird Tomasini ein strategisches Konzept für die weiteren Einzelhandelsaktivitäten in Europa entwickeln, die Geschäftsprozesse der Retail Stores überblicken und Produkt- und Sortimentsplanung unterstützten.

Patagonia Europe hat in den letzten Monaten immer wieder für Veränderungen gesorgt. So kam im November 2014 erst Ryan Gellert als neuer General Manager Europe ins Unternehmen und löste Stefan Whalen ab, der das Europageschäft zwei Jahre leitete und die Restrukturierung in Gang setzte. Auch neue Strukturen wurden geschaffen. So zogen zentrale Funktionen des Unternehmens von Annecy in Frankreich nach Amsterdam, um den europäischen Markt und seinen Kundenkreis besser bedienen und nachhaltiger agieren zu können. Zugleich wurden regionale Strukturen, vor allem in den Bereichen Wintersport, Klettern, Fliegenfischen und Surfen gestärkt.

Patagonia