• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Wechsel in der Modewelt: Chiuri verlässt Valentino - für Dior?

Wechsel in der Modewelt: Chiuri verlässt Valentino - für Dior?

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Die Zeichen stehen auf Dior: Designerin Maria Grazia Chiuri verlässt das Modehaus Valentino. Das teilte die Traditionsmarke am Donnerstag in Paris mit. Schon seit einiger Zeit spekuliert die Modeszene über eine Wechsel der Italienerin zu Dior, wo die kreative Leitung seit dem Weggang von Chefdesigner Raf Simons im vergangenen Jahr vakant ist. Eine Bestätigung seitens Dior steht allerdings noch aus. Mit Chiuris Ausscheiden endet eine der erfolgreichsten modischen Kooperationen der vergangenen Jahre.

Maria Grazia Chiuri verlässt Valentino

Zusammen mit ihrem Landsmann Pierpaolo Piccioli als kreative Doppelspitze führte die 52-Jährige das Label zu neuem Ruhm. Markenzeichen der beiden war eine moderne Variante von Romantik. Auch der große Erfolg der «Rockstud»-Ballerinas, mit Nieten besetzter Schuhe, geht auf das Konto des Tandems.

Am Mittwoch zeigten Chiuri und Piccioli ihre letzte gemeinsame Haute-Couture-Kollektion: aufwändig gefertigte, teils atemberaubend schöne Entwürfe, die an das Elisabethanische Zeitalter erinnerten. Chiuri hat insgesamt 17 Jahre für Valentino gearbeitet, davon 8 als Ko-Kreativdirektorin. Piccioli wird fortan alleiniger Chefdesigner der Marke. (DPA)

Foto: Catwalkpictures

Maria Grazia Chiuri
Valentino